Fundamentale Nachricht
16:44 Uhr, 23.05.2022

Trotz rekordhoher Preise: US-Benzinnachfrage bleibt robust

Die derzeit sehr hohen Benzinpreise kommen für die US-Verbraucher zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Ende Mai beginnt mit der Sommerfahrsaison die Nachfrage stärkste Zeit in den USA.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 109,45500 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ Frankfurt (Godmode-Traer.de) - Die täglichen Durchschnittspreise für Normalbenzin sind in den USA in der vergangenen Woche erstmals in allen 50 Bundesstaaten zugleich über die Marke von vier US-Dollar je Gallone gestiegen. In Kalifornien wurde mit durchschnittlich 6,02 US-Dollar je Gallone an den Zapfsäulen gar ein Rekordpreis verlangt. „Der Zeitpunkt (Anm. für die hohen Preise) ist für die Verbraucher ungünstig, da mit dem Feiertag „Memorial Day“ am 30. Mai der Startschuss für die inoffizielle Sommersaison bis Anfang September fällt, in der die US-Amerikaner üblicherweise deutlich mehr Benzin nachfragen“, kommentierte Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege bei der Postbank.

Die US-Benzinnachfrage bleibt trotz der rekordhohen Preise robust. Laut US-Autobahnbehörde lag die Zahl der im März gefahrenen Strecken der Amerikaner um 8 Mrd. Meilen über dem Niveau des Vorjahres und 5 Mrd. Meilen über dem Niveau von März 2019, also unmittelbaren vor der Corona-Pandemie. In den 12 Monaten bis März 2022 wurde von den US-Amerikanern eine rekordhohe Zahl von 3,27 Bio. Meilen mit dem Auto gefahren. „Bremsspuren bei der Benzinnachfrage lassen sich bislang noch nicht ausmachen“, kommentierte die Commerzbank am Freitag. Laut US-Energieministerium sei sie in der letzten Woche auf gut 9 Mio. Barrel pro Tag gestiegen, und demnach leicht über dem Niveau des Vorjahres.

WTI Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten