Analysteneinschätzung
16:54 Uhr, 14.12.2016

thyssenkrupp: Viele positive Entwicklungen

Bei einem neuen Kursziel von 26,00 (alt: 23,00) Euro lautet das Votum von Independent Research für die thyssenkrupp-Aktie weiterhin „Halten“.

Erwähnte Instrumente

  • ThyssenKrupp AG
    ISIN: DE0007500001Kopiert
    Kursstand: 23,475 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem neuen Kursziel von 26,00 (alt: 23,00) Euro lautet das Votum von Independent Research für die thyssenkrupp-Aktie weiterhin „Halten“.

Der Stahlkonzern thyssenkrupp hat im Rahmen des Kapitalmarkttages in Essen einen tieferen Einblick in seine verschiedenen Bereiche gewährt. Insgesamt sehe er den Konzern gut auf die Zukunftsthemen seiner Absatzbranchen vorbereitet, so Analyst Sven Diermeier. Das gegenwärtige „Problemkind“ Industrial Solutions werde einer umfangreichen Restrukturierung mit Einsparungen von 450 Mio. Euro innerhalb von 3 Jahren und einer Neuausrichtung — deutlich mehr Service-Geschäfte — unterworfen.

Im Stahlgeschäft akzeptierten die Kunden offenbar Preiserhöhungen infolge der gestiegenen Rohstoffkosten. Das verbesserte Stahlpreisumfeld sowie die erfolgreichen Restrukturierungen erhöhten seiner Ansicht nach die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Verkäufe der Nicht-Kernaktivitäten CSA, AST, so der Experte.

Zudem bahne sich beim wahrscheinlichsten Fusionspartner für die europäischen Stahlaktivitäten (Steel Europe) Tata Steel eine Lösung bezüglich der Pensionslasten an. Dies werte er positiv, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenschlusses steige. In einem fusionierten Unternehmen wären dringend benötigte strukturelle Anpassungen wie Kapazitätsreduzierungen deutlich leichter verkraftbar als im gegenwärtigen „Stand alone“-Status.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten