Analysteneinschätzung
16:19 Uhr, 02.02.2016

Thyssenkrupp: Unverändert auf einem guten Weg

Die NordLB hat das Kursziel für Thyssenkrupp nach der Hauptversammlung von 24 auf 20 Euro gesenkt, aber das Votum auf „Kaufen" belassen.

Erwähnte Instrumente

  • ThyssenKrupp AG
    ISIN: DE0007500001Kopiert
    Kursstand: 13,330 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat das Kursziel für Thyssenkrupp nach der Hauptversammlung von 24 auf 20 Euro gesenkt, aber das Votum auf „Kaufen" belassen.

Die Hauptversammlung von ThyssenKrupp sei erwartungsgemäß ohne größere Überraschungen verlaufen, schrieb Analyst Holger Fechner in einer Studie vom Dienstag. Trotz kritischer Anmerkungen habe die überwiegende Mehrheit des vertretenen Kapitals die vorgeschlagene Dividende in Höhe von 15 Cent erwartungsgemäß bestätigt. Dagegen habe sich das wirtschaftliche Umfeld weiter eingetrübt, und die bereits vorsichtige Prognose setze eine deutliche Erholung der Werkstoffmärkte in der zweiten Jahreshälfte voraus.

Für das Geschäftsjahr 2015/16 hatte der Vorstand zwar weitere Fortschritte bei der strategischen Weiterentwicklung prognostiziert, aber sich angesichts der steigenden Unsicherheiten aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie des hohen Importdrucks auf den Werkstoffmärkten vor allem aus Asien nur verhalten optimistisch gezeigt. Konkret wird mit einem deutlichen Anstieg bei Jahresüberschuss und Wertbeitrag sowie einem Free Cashflow vor M&A auf Vorjahresniveau gerechnet. Auf Basis eines zusätzlichen Einsparungspotenzials von 850 Mio. Euro soll „voraussichtlich“ ein bereinigtes EBIT zwischen 1,6 bis 1,9 Mrd. Euro erreicht werden.

Trotzdem bleibe das erklärte Ziel des Unternehmens auch angesichts aller Unsicherheiten weiter die kontinuierliche Verbesserung der Ertrags- und Bilanzkennzahlen, konstatiert die NordLB weiter. Die Analysten sehen den Traditionskonzern unverändert auf einem guten Weg und gut gerüstet für eine mögliche Branchenkonsolidierung. Deshalb werde zwar die Kaufempfehlung im Vorfeld des Q1-Berichtes bestätigt, das Kursziel aber aufgrund der zuletzt angestiegenen Unsicherheiten auf 20,00 Euro gekürzt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten