Analysteneinschätzung
12:41 Uhr, 06.04.2016

thyssenkrupp: Komplettübernahme von brasilianischem Stahlwerk führt zu Problemen

Die Einschätzung von Independent Research zur thyssenkrupp-Aktie - Halten (Kursziel: 20,00 Euro) - hat weiterhin Bestand.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Einschätzung von Independent Research zur thyssenkrupp-Aktie - Halten (Kursziel: 20,00 Euro (Discounted-Cashflow-Modell)) - hat weiterhin Bestand.

Der deutsche Stahl- und Industriekonzern thyssenkrupp wird die restlichen Anteile an der brasilianischen Stahltochter CSA von 26,87 Prozent von Vale zu einem symbolischen Kaufpreis erwerben und wird damit zum Alleineigentümer. Vale erhält allerdings einen Besserungsschein für den Fall, dass thyssenkrupp das brasilianische Brammenwerk veräußert. Laut Unternehmensangaben hat die Transaktion keinen Einfluss auf die Bewertung und bedarf keiner Finanzierung. Leistungs- und Lieferbeziehungen zwischen CSA und Vale sollen aufgelöst oder neu verhandelt werden.

Grundsätzlich werte er die Komplettübernahme von CSA als positiv für thyssenkrupp, weil in der Vergangenheit offenbar ein Verkauf auch an den Vertragsbeziehungen mit Vale gescheitert sei, schreibt Analyst Sven Diermeier in einer Studie von Mittwoch. Allerdings „teile“ sich thyssenkrupp zukünftig auch nicht mehr die Verluste mit Vale. thyssenkrupp steht bei CSA laut Diermeier vor dem Problem, dass sich die brasilianische Konjunktur als sehr schwach darstellt und der Käuferkreis begrenzt ist. Daher rechne er nicht mit einem schnellen Verkauf.

Auf der anderen Seite laufe der Brammen-Liefervertrag mit ArcelorMittal-Nippon Steel, der eine Auslastung von 40 Prozent sicherstelle, bis Ende 2019 aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten