ThyssenKrupp: Gegenwind hat zugenommen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank bewertet die Aktie von ThyssenKrupp nach Zahlen weiterhin mit „Halten“ und sieht nun den fairen Wert bei 19,00 Euro (zuvor: 17,00 Euro).
Die Jahresberichterstattung ist nach Ansicht der Analysten ohne größere Überraschungen geblieben. Auftragseingang und Umsatz lagen im Rahmen der Schätzungen. Das bereinigte EBIT von 1,68 Milliarden Euro fiel weitgehend wie erwartet aus und bewegte sich im Rahmen der im Vorfeld vom Unternehmen abgegebenen Indikation. Die Ergebnisverbesserung resultierte aus Sparschritten und Wachstum. Insbesondere aufgrund höherer Einmaleffekte blieb das Ergebnis unter den Erwartungen. Der Dividendenvorschlag fiel mit 0,15 Euro niedriger aus als erwartet.
Der Gegenwind, dem die materialnahen Bereiche ausgesetzt seien, habe aber zugenommen, so die DZ Bank weiter. Probleme bereite insbesondere der vorherrschende Preisdruck, der von den steigenden chinesischen Exporten ausgehe. Positiver erscheinen den Experten die Perspektiven für die Industriegütergeschäfte. Ergebnisseitig dürfte für den Konzern der Start ins neue Geschäftsjahr zunächst schwach verlaufen, vermutet die DZ Bank, die einen leichten Rückgang beim adjustierten EBIT erwartet.
ThyssenKrupp verweist im Ausblick darauf, dass das wirtschaftliche Umfeld schwieriger geworden ist und die Risiken zugenommen haben. Die Gesellschaft prognostiziert für 2015/16 eine Umsatzstagnation. Das bereinigte EBIT soll im laufenden Geschäftsjahr zwischen 1,6 und 1,9 Milliarden Euro liegen. Als Grund für die breite Prognosespanne von 300 Millionen Euro nennt ThyssenKrupp die „hohen Unsicherheiten auf den Werkstoffmärkten“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.