Analyse
16:10 Uhr, 03.03.2020

TELEFONICA DTL. - Verlustserie noch nicht am Ende

Auch heute gehört das Wertpapier des Telekommunikationsanbieters wieder einmal zu den Verlierern des Tages. Dieses Bild ist dabei sich weiter zu verfestigen.

Erwähnte Instrumente

Bei Anleger müssen weiterhin die Stirn runzeln, das Chartbild der Aktie wird einfach nicht besser. Sah es Ende Januar noch so aus als könnte der Wert sogar ein mittelfristig-, bis langfirstiges Kaufsignal durch einen Ausbruch über die Abwärtstrendlinie generieren, könnten jetzt schon bald neue Rekordtiefs erreicht werden. Es sind dunkle Wolken über das Kursgeschehen aufgezogen.

Verkäufer als Kurstreiber

Es ist keine Frage: die Korrektur an den Märkten hat den Wert nicht unverschont gelassen. Doch mit den einsetzenden Erholungstendenzen an den Märkten, hätte der Anteilsschein seine letztes übrig gebliebenes technisches Kumulationslevel nutzen können, um zumindest eine Stabilisierung einzuleiten. Bei diesem Level handelt es sich um den Clustersupport bei 2,40 - 2,43 EUR, bestehend aus horizontaler Unterstützung und 61,80 %-Retracement (Strecke 2,12 - 2,92 EUR). Doch shortorientierte Anleger scheinen weiterhin hochmotiviert und noch nicht am Ende angekommen zu sein. Durch Fall dieses Bereichs existiert die letzte einfache Unterstützungslinie bei 2,33 EUR. Wird auch hier das Handtuch geworfen, liegt der nächste Haltebereich erst bei dem Verlaufstief bei 2,12 EUR. Erreicht die Aktie diesen Kursstand, droht sie endgültig dauerhaft zu Gunsten der Bären zu kippen.

Würden allerdings die Käufer ihr Gesicht zeigen und versuchen diesen Kurssturz abzuwenden, könnte diesem Versuch ab Kursen bei 2,43 EUR Glauben geschenkt werden. Bei solch einem bullischen Comeback liegt das Ziel beim Dreifachwiderstand bei ≈2,60 EUR, der die nächste Herausforderung darstellen dürfte.

Telefónica Dtl. - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

DANONE - Das schmeckt den Bären

COMPUGROUP - Hochstufung bringt Käufer zurück

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Börsendesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht es zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • BB Utz
    BB Utz

    telefonica dtl war eigentlich immer nur wg der Dividendenrendite interessant.

    Nach der Ankündigung der Senkung der Dividende gibts kaum einen Grund ,mehr als 2,4 für die Aktie zu zahlen

    17:18 Uhr, 03.03.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten