Analysteneinschätzung
16:03 Uhr, 29.08.2016

Südzucker: Süße Aussichten

Die DZ Bank hob in einer Studie vom Montag den fairen Wert für Südzucker von 20 auf 25 Euro an und bekräftigte die Kaufempfehlung.

Erwähnte Instrumente

  • Südzucker AG
    ISIN: DE0007297004Kopiert
    Kursstand: 23,380 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hob in einer Studie vom Montag den fairen Wert für Südzucker von 20 auf 25 Euro an und bekräftigte die Kaufempfehlung.

Mit der Einweihung und Eröffnung einer neuen Weizenstärkeanlage in Zeitz erweitere Südzucker seine Kapazitäten im Segment Spezialitäten und stelle sich damit auch auf die zu erwartenden Marktveränderungen nach Wegfall der Zuckermarktordnung (ZMO) zum 30. September 2017 ein, so Analyst Heinz Müller. Mit der neuen Anlage eröffne sich für Südzucker die Chance, an dem wachsenden Markt für Isoglucose partizipieren zu können, dessen Marktanteil in der EU von derzeit ca. 4 Prozent auf seiner Einschätzung nach ca. 11 Prozent steigen dürfte, so Müller.


Er schätze das Marktumfeld für Zucker weiterhin positiv ein, so der Experte weiter. So werde mittlerweile von internationalen Analysehäusern nach 2015/’16 auch für das kommende Zwischenjahr 2016/’17 ein globales Zuckerdefizit von ca. 9 bis 10 Millionen Tonnen prognostiziert. Dies sollte sich auf das internationale Preisniveau stützend auswirken und zu einer Marktentlastung des europäischen Zuckermarktes nach dem Ende der Zuckermarktordnung beitragen. 
Bedingt durch die erwartete verbesserte Profitabilität des Zuckersegments gehe er jetzt davon aus, dass der Südzucker-Konzern das obere Ende der Guidance in 2016/’17 für das operative Ergebnis erreichen sollte, so Analyst Müller, der zugleich seine Gewinnschätzungen anhob.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten