Fundamentale Nachricht
11:41 Uhr, 18.07.2014

Südafrika: Zentralbank erhöht Leitzins

Die South African Reserve Bank erhöht ihren Leitzins vor dem Hintergrund des Dilemmas eines schwachen Wachstums und einer hohen Inflation. Die Fähigkeit der Geldpolitik, die lohngetriebene Inflation einzudämmen, dürfte aber limitiert bleiben.

Johannesburg (BoerseGo.de) - Die South African Reserve Bank (SARB) hat ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf 5,75 Prozent angehoben. Die Währungshüter begründeten den Schritt mit den zunehmenden Risiken einer steigenden Inflation. In ihrer Stellungnahme erklärte die SARB, dass die Aufwärtsrisiken der Inflation nicht nur aus Wechselkurseffekten und Nahrungsmittelpreisen entstehen, sondern auch aus den jüngsten Lohnabschlüssen und -forderungen. Die Prognosen für die durchschnittliche Inflation wurden für den gesamten Prognosezeitraum für die kommenden Jahre bis 2016 angehoben (auf 6,3 % für 2014, 5,9 % für 2015 und 5,.6 % für 2016).

Zugleich verwies die Zentralbank auf die Verschlechterung des Wachstumsausblicks durch Streiks, ein gedämpftes Geschäftsvertrauen und ein noch schwaches externes Umfeld bei einem weitgehend nicht vorhandenen Druck von der Nachfrageseite. Die SARB hat zudem auf die Bedeutung einer besseren Beziehung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern im Hinblick auf laufende und kommende Tarifauseinandersetzungen verwiesen, ebenso auf die Aufgabe der Regierung, strukturelle Hürden durch die Umsetzung von Elementen ihres nationalen Entwicklungsplans zu beseitigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten