Fundamentale Nachricht
16:49 Uhr, 11.11.2016

Stimmung an den Metallmärkten hellt sich auf

Über die gesamte Woche gesehen, summiert sich der Preisanstieg bei Kupfer in einer zweistelligen Rate. Mit 5.618 US-Dollar je Tonne kletterte der Spotpreis zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit Juli letzten Jahres.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Industriemetalle verzeichneten nach dem überraschenden Wahlsieg von Donald Trump zum Teil deutliche Preisanstiege. Dabei setzen die Märkte auf die Ankündigungen des designierten US-Präsidenten, mehr Geld in Infrastrukturprojekte zu investieren bzw. die Wirtschaft generell anzukurbeln, wie LBBW-Analyst Achim Wittmann im aktuellen Commodity Weekly schreibt.

Über die gesamte Woche gesehen, summiert sich der Preisanstieg bei Kupfer in einer zweistelligen Rate. Mit 5.618 US-Dollar je Tonne kletterte der Spotpreis zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit Juli vergangenen Jahres.

Die zuletzt überraschend positiv ausgefallenen Einkaufsmanagerindizes aus China haben die Stimmung auf den Metallmärkten grundsätzlich weiter verbessert. Der Anstieg der chinesischen Erzeuger- und Konsumentenpreise in dieser Woche führte ebenfalls zu freundlichen Marktreaktionen. „Die chinesischen Konjunkturdaten lassen hoffen, dass sich die Nachfrage nach den Industriemetallen wie bereits im bisherigen Jahresverlauf auch zum Jahresende besser entwickelt als erwartet“, so Analyst Wittmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • samma_sankappa
    samma_sankappa

    Hallo Herr Lammert, Festzustellen ist das der Ausbruch beim Kupfer (Dreieck) bereits letzte Woche stattfand. Die Verbindung zu Trump ist damit vermutlich eher nachrangig und es wird eher die Chinastory gespielt.

    17:40 Uhr, 11.11.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten