Fundamentale Nachricht
16:56 Uhr, 13.06.2018

Starke Nachfrage dürfte Kupferpreis nach oben befördern

Der Kupferpreis kennt nur eine Richtung - die gen Norden. Geht es nach Analysten, sollte sich der Preisaufschwung noch beschleunigen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bis auf 7.330 US-Dollar pro Tonne ging der Preis für Kupfer in der vergangenen Woche nach oben. Das Industriemetall erreichte damit ein Viereinhalb-Jahreshoch. Dabei profitiert der Rohstoff von einigen Entwicklungen, die auch mittel- bis langfristig weiter für steigende Kurse sorgen könnten.

Auf der Nachfrageseite droht ein Engpass. In der größten Kupfermine der Welt, Escondida in Chile, könnten Streiks die Kupferförderung lähmen. Die Mine steht für rund 5 Prozent des weltweiten Kupferangebots. Escondida“ kommt laut Commerzbank auf eine Produktionskapazität von über 1 Mio. Tonnen p.a. Die Mine hat im letzten Jahr aber streikbedingt „nur“ rund 900.00 Tonnen Kupfer produziert. Viele Kupferminen weltweit sind darüber hinaus bald ausgebeutet. Sollten keine neuen Vorkommen entdeckt werden, droht eine massive Angebotslücke.

Gleichzeitig steigt die Industrienachfrage. Der Bedarf dürfte im Zuge der Verbreitung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb deutlich zunehmen. Manche Prognosen gehen von einer neunmal höheren Nachfrage in zehn Jahren aus als derzeit. In klassischen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor seien rund 23 Kilogramm Kupfer verbaut, Hybride benötigten bereits 31 Kilogramm des Industriemetalls, wie aus einer Studie der International Copper Association (ICA) hervorgeht. Rohstoffexperten gehen davon aus, dass die starke Nachfrage vor allem aus asiatischen Ländern den Kupferpreis weiter in die Höhe treiben wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten