Stada: Wahrscheinlichkeit einer Aufspaltung hat sich erhöht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- STADA Arzneimittel AGKursstand: 39,665 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Stada-Aktien nach einem Pressebericht von 35 auf 38 Euro angehoben, die Einstufung aber auf „Halten“ belassen.
Nach Informationen der FAZ plant der Investor Active Ownerhsip Capital „einen Vorstoß“ gegen das Stada-Management. Zuletzt hielt Active Ownership Capital über Aktien und Optionen rund 7 Prozent an dem Arzneimittelkonerzn. Active Ownership Capital ist nach eigener Auskunft eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft, die signifikante Anteile an mittelständischen, börsennotierten, unterbewerteten Unternehmen erwirbt und sich dafür einsetzt, den Unternehmenswert durch operative, strategische und strukturelle Verbesserungen zu steigern. Am Markt wird spekuliert, dass für Active Ownership Capital bei Stada Themen wie Corporate Governance (Unternehmensführung) und Merger Value Creation (Werterhöhung durch Fusion / Aufspaltung des Unternehmens) im Fokus stehen könnten.
Mit dem Ausbau des Markenproduktportfolios, dem Fokus auf Generika-Märkte mit hohem Selbstzahleranteil und dem risikoaversen Ausbau des Biosimilar-Portfolios hat der Konzern nach Ansicht der DZ Bank in den letzten Jahren die richtige Strategie verfolgt. Mit Blick auf die gute Positionierung in wichtigen Generikamärkten (z.B. Deutschland, Belgien, Russland, Spanien) und starke Marken sehen die Experten das Unternehmen unverändert als attraktives Übernahmeziel. Insbesondere könnte aus Sicht der Analysten ein Interesse daran bestehen, Stada aufzuspalten (Markenprodukte & Generika). In einem Übernahme- bzw. Aufspaltungsszenario hält die DZ Bank einen fairen Wert von 45 bis 50 Euro je Aktie für denkbar.
Durch das Engagement des aktivistischen Investors Active Ownership Capital habe sich die Wahrscheinlichkeit für eine Aufspaltung oder eine Übernahme von Stada erhöht, fasst die DZ Bank zusammen. Um dies zu reflektieren, werde der faire Wert auf 38 Euro angehoben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.