Analysteneinschätzung
16:42 Uhr, 03.05.2016

Stada: Wahrscheinlichkeit einer Aufspaltung hat sich erhöht

Die DZ Bank hat den fairen Wert für Stada-Aktien nach einem Pressebericht von 35 auf 38 Euro angehoben, die Einstufung aber auf „Halten“ belassen.

Erwähnte Instrumente

  • STADA Arzneimittel AG
    Kursstand: 39,665 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Stada-Aktien nach einem Pressebericht von 35 auf 38 Euro angehoben, die Einstufung aber auf „Halten“ belassen.

Nach Informationen der FAZ plant der Investor Active Ownerhsip Capital „einen Vorstoß“ gegen das Stada-Management. Zuletzt hielt Active Ownership Capital über Aktien und Optionen rund 7 Prozent an dem Arzneimittelkonerzn. Active Ownership Capital ist nach eigener Auskunft eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft, die signifikante Anteile an mittelständischen, börsennotierten, unterbewerteten Unternehmen erwirbt und sich dafür einsetzt, den Unternehmenswert durch operative, strategische und strukturelle Verbesserungen zu steigern. Am Markt wird spekuliert, dass für Active Ownership Capital bei Stada Themen wie Corporate Governance (Unternehmensführung) und Merger Value Creation (Werterhöhung durch Fusion / Aufspaltung des Unternehmens) im Fokus stehen könnten.

Mit dem Ausbau des Markenproduktportfolios, dem Fokus auf Generika-Märkte mit hohem Selbstzahleranteil und dem risikoaversen Ausbau des Biosimilar-Portfolios hat der Konzern nach Ansicht der DZ Bank in den letzten Jahren die richtige Strategie verfolgt. Mit Blick auf die gute Positionierung in wichtigen Generikamärkten (z.B. Deutschland, Belgien, Russland, Spanien) und starke Marken sehen die Experten das Unternehmen unverändert als attraktives Übernahmeziel. Insbesondere könnte aus Sicht der Analysten ein Interesse daran bestehen, Stada aufzuspalten (Markenprodukte & Generika). In einem Übernahme- bzw. Aufspaltungsszenario hält die DZ Bank einen fairen Wert von 45 bis 50 Euro je Aktie für denkbar.

Durch das Engagement des aktivistischen Investors Active Ownership Capital habe sich die Wahrscheinlichkeit für eine Aufspaltung oder eine Übernahme von Stada erhöht, fasst die DZ Bank zusammen. Um dies zu reflektieren, werde der faire Wert auf 38 Euro angehoben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten