Analysteneinschätzung
20:07 Uhr, 13.02.2017

STADA: Genannte Offerte zu niedrig

Die DZ Bank hat STADA von „Kaufen" auf „Halten" abgestuft und den fairen Wert aber von 54,00 auf 57,50 Euro angehoben.

Erwähnte Instrumente

  • STADA Arzneimittel AG
    Kursstand: 56,030 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat STADA von „Kaufen" auf „Halten" abgestuft und den fairen Wert aber von 54,00 auf 57,50 Euro angehoben.

Am 12. Februar informierte STADA den Kapitalmarkt über das Vorliegen von zwei rechtlich unverbindlichen Interessenbekundungen – darunter eine des Private-Equity-Unternehmens Cinven zu einem indikativen Angebotspreis von 56,00 Euro pro STADA-Aktie. Am 13. Februar beschloss der STADA-Vorstand einstimmig, ergebnisoffene Gespräche mit den beiden potenziellen Bietern Cinven und Advent für den Erwerb von bis zu 100 Prozent der STADA-Aktien aufzunehmen. STADA betonte, dass Interessenbekundungen der genannten Finanzinvestoren auf unterschiedliche Weise attraktive Optionen im Unternehmensinteresse bieten könnten. In den bevorstehenden Gesprächen sollen die Interessenten ihre strategischen Konzepte näher erläutern und Wertsteigerungspotenziale im Hinblick auf einen potenziellen Angebotspreis bewerten können.

Der indikative Angebotspreis stelle eine Prämie von rund 13 Prozent auf den Schlusskurs vor Veröffentlichung der Ad-hoc vom 12. Februar dar und entspreche einem EV/EBITDA-Multiplikator von 11,0, schreibt die DZ Bank in einer Studie von Montag. Die Analysten halten Transaktionsmultiplikatoren zwischen 11 und 12 für denkbar. Eine Bewertung (Sum-of-the-parts) in der Mitte dieser Spanne (11,5x) führe zu einem Wert von 60,00 Euro je Aktie (Basisszenario), eine Bewertung am oberen Rand zu einem Wert von 63 Euro je Aktie. Bei einer 50:50-Gewichtung von DCF-Wert (55,00 EUR) und dem Sum-of-the-parts-Basisszenario (60,00 EUR) ergebe sich ein Fair Value von 57,50 Euro.

Die im Rahmen einer unverbindlichen Interessensbekundung genannte indikative Offerte von 56,00 Euro je STADA-Aktie stellt aus Sicht der Analysten den unteren Rand einer möglichen Angebotsspanne dar. Im Zuge eines Bieterwettbewerbs sei ein Preis von 63 Euro je Aktie denkbar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten