Analyse
18:32 Uhr, 25.09.2019

SOX - Doppeltopgefahr im Chipsektor

Man ist derzeit im Chipsektor hin- und hergerissen. Einerseits ist die Branche der Topperformer 2019, andererseits warnen die Kursmuster zur Vorsicht. Diese Signale sollten Anleger zumindest beachten.

Erwähnte Instrumente

  • PHLX Semiconductor - Kurs: 1.538,95 $ (NASDAQ)

Für den Chipsektor, abgebildet im PHLX Semiconductor Index mit dem US-Kürzel SOX, erschienen von meiner Seite zwei Analysen im Mai und Juni dieses Jahres. Dabei konnte das Zwischentief vor der Rally auf neue Allzeithochs im Mai, wohlgemerkt im Vorfeld der Bewegung, exzellent herausgearbeitet werden. Hier können Sie die Analysen noch einmal nachlesen:

Auch mit einigen Einzelwerteanalysen aus der Chipbranche haben Leser des GodmodeTraders in den vergangenen Wochen gut verdient, Applied Materials, Lam Research. Wie bereits in der Analyse zu AMD heute beschrieben, trübt sich das kurzfristige Bild allerdings bei einigen Aktien wie auch im Branchenindex wieder etwas ein.

Neue Allzeithochs, aber...

Zwar markierte der SOX im Juli und im September jeweils neue Allzeithochs. Gerade das Hoch im laufenden Monat überschritt das vom Juli aber nur im Zehntelbereich. In der Vorwoche wurde abverkauft, das Prozedere setzt sich auch in dieser Woche zunächst fort. Im Wochenchart besteht damit die Gefahr der Ausbildung eines Doppeltops. Allerdings ist dieses aktuell nur in Ansätzen erkennbar, weshalb die Analyse durchaus als etwas gewagt bezeichnet werden kann. Der Chipsektor ist 2019 auch der Outperformer schlechthin im Tech-Bereich, man stellt sich also eggen den Haupttrend. Dennoch wäre es auch mit Blick auf die inneren Strukturen nicht ungewöhnlich, wenn sich die Korrektur noch weiter fortsetzt bis an den EMA50 und das Zwischentief aus dem August 2019. Damit lässt sich eine Zielzone zwischen 1.420 und 1.410 Punkten im Index ermitteln.

Sollte es dazu kommen, bestünde am EMA50 Woche die Chance, den übergeordneten Aufwärtstrend wiederaufzunehmen. Alternativ kontern die Bullen überraschend direkt und bewirken im vierten Quartal einen Ausbruch auf weitere Allzeithochs, allerdings auf Wochenschlusskursbasis. In diesem Fall wären 1.750 Punkte als nächstes Ziel zu nennen. Absicherungen auf der Shortseite, beispielsweise für bestehende Aktienengagements im Sektor, könnten dann wieder reduziert werden.

PHLX-Semiconductor-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten