Analyse
17:50 Uhr, 03.06.2019

SOX - Mission erfüllt!

Das zuletzt vorgestellte Abwärtszenario im US-Chipsektor ging auf. Heute treibt Übernahmefantasie den SOX deutlich gen Norden.

Erwähnte Instrumente

  • PHLX Semiconductor - Kurs: 1.314,06 $ (NASDAQ)

Das Timing hätte nicht besser sein können: In der Vorwoche erreichte das US-Barometer für die Chipwerte, der SOX den Zielbereich der letzten Analyse zwischen 1.293 und 1.272 Punkten. Das Tief lag bei 1.287 Punkten. Heute gibt es newstechnisch Rückenwind für die Käufer. Infineon will den US-Chipkonzern Cypress Semiconductor übernehmen. 23,85 USD je Aktie bieten die Deutschen und bewerten Cypress damit mit 9 Mrd. EUR. Langfristig sieht das Management Synergien von 1,5 Mrd. EUR. Die Übernahmepläne bringen allgemein wieder positive Stimmung in den Sektor. AMD ziehen um über 6 % an, NPX Semiconductor rund 3 %. Der Branchenindex SOX legt um rund 1,5 % zu.

Einen Grund für allzu hektisches Vorgehen gibt es für Trader aktuell aber nicht. Die Verkäufer werden über diese Erholung sowieso nur müde lächeln. Sie ist ja noch nicht einmal per Schlusskurs bestätigt. Grundsätzlich besitzt der SOX die Chance, solange 1.293 bis 1.272 Punkte im Index halten, das Gap bei 1.397 Punkten zu schließen. Unterhalb des 61,8 %-Retracements bei 1.272 Punkten wäre dagegen ein weiterer Rutsch auf 1.211 Punkte zu erwarten.

PHLX-Semiconductor-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten