Analyse
17:50 Uhr, 20.05.2019

SOX - Der Chipsektor wird heute heftig verkauft

Der Handelskrieg USA/China und kein Ende: Die heutigen News um Huawei setzen dem Chipsektor stark zu. Die Unsicherheit dürfte anhalten.

Erwähnte Instrumente

  • PHLX Semiconductor - Kurs: 1.356,77 $ (NASDAQ)

Der "Huawei-Bann" seitens der US-Regierung schlägt weite Kreise. Google hat bereits die Zusammenarbeit mit den Chinesen, auch notgedrungen, beendet. Weitere US-Konzerne, vorrangig natürlich aus dem Chipbereich, werden nachziehen (müssen). Der Markt antizipiert das bereits und schickt den Chipsektor gen Süden. Auch die Apple-Aktie verliert deutlich. Hier befürchtet man, nicht zu Unrecht, Gegenmaßnahmen seitens der chinesischen Regierung.

Weitestgehend unbemerkt von vielen Marktteilnehmern hat der Chip-Branchenindex SOX im April ein neues Allzeithoch markiert. Seither läuft eine scharfe Korrektur, die auch noch nicht beendet sein dürfte. Anfängliche Stabilisierungsversuche um den EMA50 im Tageschart vor einigen Tagen schlugen schlussendlich fehl.

Das große 61,8 %-Fibonacci-Retracement liefert mit einigen markanten Hochs und Tiefs nun einen Supportbereich zwischen 1.293 und 1.272 Punkten. Dort wird sich in den kommenden Wochen entscheiden müssen, ob die Aufwärtsbewegung seit Dezember weitergehen kann, oder der Index erneut scharf in Richtung des EMA200 Woche bei knapp 1.100 Punkten korrigieren wird. Nur nach entsprechenden Reversalkerzen sind antizyklische Manöver auf der Long-Seite zu empfehlen.

PHLX-Semiconductor-Index-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten