Soja: Zügige Ernte in den USA, Verzögerungen bei der Aussaat in Brasilien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Ernte von Mais und Sojabohnen in den USA kommt gut voran. Laut Erntefortschrittsbericht des US-Landwirtschaftsministeriums USDA waren Ende letzter Woche 25 Prozent der Maisfelder abgeerntet. Bei Sojabohnen betrug der Anteil sogar bereits 38 Prozent, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.
Während die Maisernte damit auf dem zu dieser Berichtswoche üblichen Niveau liege, sei die Sojabohnenernte diesem schon zehn Prozentpunkte voraus. Der Pflanzenzustand bei Mais habe sich geringfügig auf 62 Prozent gut bzw. sehr gut eingeschätzter Pflanzen verbessert. Bei Sojabohnen sei der entsprechende Anteil unverändert bei 64 Prozent geblieben. Es bleibe abzuwarten, wie sich diese Zahlen in die neuen USDA-Schätzungen übertrügen, die nächste Woche im Rahmen des WASDE-Berichts veröffentlicht würden. Hier bestünden Abwärtsrisiken, heißt es.
Bei der Sojabohnenaussaat in Brasilien komme es trockenheitsbedingt zu Verzögerungen. Zwar befinde sich die dortige Aussaat noch ganz am Anfang. Am 1. Oktober seien laut der Beratungsfirma AgRural erst 1,6 Prozent der Felder bestellt gewesen, verglichen mit 4,5 Prozent im Durchschnitt der letzten fünf Jahre, schreibt Fritsch weiter.
„Dennoch wachsen Zweifel, ob Brasilien im Januar 2021 eine ähnlich große Menge wird ernten können wie im Vorjahr. AgRural rechnet damit, dass die Erntemenge nicht mal ein Drittel der derjenigen vom letzten Januar sein wird. Damals wurden im Hauptanbaustaat Mato Grosso neun Millionen Tonnen geerntet, was 25 Prozent der gesamten Ernte entsprach. Kommt im Januar weniger Sojabohnenangebot aus Brasilien an den Markt, würde dies die Nachfrage Chinas nach US-Sojabohnen verlängern, bis die Ernte in Brasilien im Februar deutlich steigt“, so Fritsch.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.