Fundamentale Nachricht
12:34 Uhr, 31.01.2017

Silberpreis: Geglückter Jahresauftakt

Ein Sprung über die Widerstandszone bei 18,08/33 US-Dollar ließe die Börsenampel für Silber den Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge endgültig auf „grün" springen.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 17,186 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) – Silber legt am Dienstag im Gefolge des Goldpreises ebenfalls zu und notierte bislang bei 17,24 US-Dollar je Feinunze im Hoch.

Der Jahresauftakt kann für den Silberpreis charttechnisch betrachtet als durchaus geglückt bezeichnet werden, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben. Damit habe sich zwar einerseits die langfristige 200-Monats-Linie (aktuell bei 14,97 US-Dollar) zum wiederholten Mal als tragfähige Unterstützung herausgestellt, andererseits befinde sich das Edelmetall übergeordnet dennoch weiterhin im Konsolidierungsmodus, heißt es weiter.

„So begleitet Anleger seit Juli 2016 eine klassische Korrekturflagge, deren obere Begrenzung aktuell bei 18,33 US-Dollar verläuft. Interessanterweise harmoniert die zuletzt genannte Marke bestens mit der 200-Wochen-Linie (aktuell bei 18,08 US-Dollar)“, so die HSBC-Analysten.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Die beiden langfristigen Durchschnittslinien definierten deshalb die derzeit entscheidenden Leitplanken: Während ein Abgleiten unter die Bastion aus der o. g. 200-Monats-Glättung, verschiedenen Hoch- und Tiefpunkten bei knapp 15 US-Dollar sowie einem Fibonacci-Retracement (14,77 US-Dollar) den charttechnischen Perspektiven des Silberpreises die „volle Breitseite" verpassen würde, ließe ein Sprung über die Widerstandszone bei 18,08/33 US-Dollar die Börsenampel endgültig auf „grün" springen, heißt es weiter.

„Schließlich wäre dann die Atempause des letzten halben Jahres überwunden. Lohn der Mühen wäre voraussichtlich ein neues zyklisches Verlaufshoch jenseits des Jahreshochs 2016 bei 21,11 US-Dollar“, so die HSBC-Analysten. Gegen 12:30 Uhr MEZ notiert Silber mit einem Plus von 0,35 Prozent bei 17,20 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten