Fundamentale Nachricht
12:23 Uhr, 25.02.2021

Silber und Platin vor der nächsten Rally?

Wenn die Anleger- und Industrienachfrage weiter steigt, ist es nur schwer vorstellbar, dass die Preise nicht ebenfalls weiter anziehen.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 28,03000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 1.259,87 $ (Admiral Markets) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Während der Goldpreis derzeit nicht so richtig auf die Beine kommt, geht bei anderen Metallen die Post ab. Man denke nur an Platin. Der Preis konnte auf Sicht eines Monats um 15 Prozent zulegen, auch Silber macht positiv von sich reden. Hier kam es im gleichen Zeitraum immerhin zu einem Plus von 10,5 Prozent. Fachleuten ist die Hausse keine Rätsel. „Die Silber- und Platinpreise sind aus demselben Grund gestiegen, aus dem Gold fällt. Die Wetten auf einen schnellen Wirtschaftsaufschwung schwappen auf die Rohstoffmärkte über. Im Gegensatz zum „sicheren Hafen“ Gold sind sowohl Silber als auch Platin für die Industrie unglaublich nützlich“, erläutert das Handelshaus BullionVault.

Die weiterverarbeitende Nutzung macht weniger als 10 Prozent der jährlichen Endverbrauchernachfrage von Gold aus, verglichen mit etwa 60 Prozent bei den weißen Edelmetallen. „Somit ist Gold vom Konjunkturzyklus isoliert zu betrachten. Als Wertaufbewahrungsmittel wird es attraktiver, wenn die Wirtschaftstätigkeit sinkt. Silber und Platin hingegen werden attraktiver, wenn die Wirtschaft wächst“.

Die rekordverdächtigen Investitionsströme des letzten Jahres führten insgesamt dazu, dass Silber und Platin in ein Angebotsdefizit gerieten. Doch was bedeutet das für die Preise, falls die hohen Zuflüsse anhalten? „Silber kann ziemlich starken Wertschwankungen ausgesetzt sein“, sagt Ned Naylor-Leyland von Jupiter Asset Management mit Blick auf den kleinen Bruder von Gold. Immer mal wieder schieße der Preis in die Höhe, wenn Kleinanleger und Institutionelle das Metall plötzlich wiederentdeckten.

„Ein Zusammentreffen mehrerer Faktoren deutet jedoch darauf hin, dass sich die Zeiten ändern“, so der Fondsmanager. „Die strohfeuerartigen Preisausschläge am Silbermarkt könnten der Vergangenheit angehören und wir könnten an der Schwelle zu einem robusten und nachhaltigen Aufwärtstrend des Silberpreises stehen“. Sollte Silber die Marke von 30 Dollar/Unze übersteigen, könnte dem Metall noch mehr Aufmerksamkeit zuteil werden. „Wenn die Anleger- und Industrienachfrage weiter steigt, ist es nur schwer vorstellbar, dass der Preis nicht ebenfalls zulegt".

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Platin
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten