Fundamentale Nachricht
13:30 Uhr, 29.11.2021

Silber: Trendwende

Der Preis weitete seine Verluste der vergangenen Woche am Freitag trotz der risikoscheuen Marktstimmung weiter aus.

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Das Edelmetall Silber, dem mitunter auch ein Status eines „sicheren Hafens“, zugeschrieben wird, hat am vergangenen Freitag im Zuge der hohen Risikoscheu der Marktteilnehmer ebenfalls an Halt verloren und am Handelsende zwei Prozent abgegeben.

Der Fear&Greed-Index von CNN Money hat sich von einem Gier-Niveau von 64 in den Bereich der Angst verschoben. Am Freitag lag der Indexwert bei 31 im Bereich ‚extremer Angst‘. Normalerweise gibt die Risikoaversion den Edelmetallen aufgrund ihres Status als sichere Häfen Unterstützung resp. Auftrieb.

Ein stärkerer US-Dollar übte jedoch Druck auf den Preis aus. Die Besorgnis über die neue Covid-19-Welle in Verbindung mit positiven Wirtschaftsdaten aus den USA ließ den Dollar-Index auf den höchsten Stand seit Juli 2020 steigen.

Außerdem gilt Silber als Industriemetall. Das sich abschwächende Wachstum der chinesischen Wirtschaft und die Konjunktursorgen rund um Corona lassen am Markt Bedenken hinsichtlich der industriellen Nachfrage aufkommen.

Die jüngsten Verluste bedeuten eine Trendwende, nachdem das Edelmetall in der vorvergangenen Woche ein Viermonatshoch erreicht hatte. Seit letzten Montag ist der Preis um etwa rund sieben Prozent gefallen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten