Nachricht
11:50 Uhr, 01.11.2012

Silber: Steigende Nachfrage durch chinesische Solarindustrie erwartet

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Frankfurt (BoerseGo.de) – Silber setzt am Donnerstag seinen jüngsten Anstieg fort und notiert gegen 11:50 Uhr MEZ auf einem 13-Tageshoch bei 32,50 US-Dollar je Feinunze. Das staatliche chinesische Research-Institut Antaike erwartet, dass die Silbernachfrage im Reich der Mitte im nächsten Jahr um zehn Prozent auf ein Rekordhoch von 7.700 Tonnen steigen wird und führt dies zum Großteil auf eine wachsende Investmentnachfrage zurück, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Antaike zufolge mache die Nachfrage nach Schmuck und Münzen rund ein Drittel der Gesamtnachfrage aus. Die restliche Nachfrage werde durch industrielle Anwendungen generiert, wie z.B. in der Foto-, Solar- und Elektronikindustrie, heißt es. „Von diesen soll laut Antaike vor allem eine Erholung der Solarindustrie zur höheren Nachfrage beitragen. Die chinesische Regierung plant, bis 2015 Solaranlagen mit einer Kapazität von 21 GW zu bauen, wovon im letzten Jahr gemäß Bloomberg New Energy Finance allerdings nur 2,6 GW realisiert wurden“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten