Nachricht
16:26 Uhr, 13.03.2012

Silber: Starke industrielle und Investmentnachfrage

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Washington (BoerseGo.de) – Silber hat in diesem Jahr um rund 20 Prozent zugelegt ist damit stärker gestiegen als Platin, Palladium und Gold. Grund für den Preisanstieg ist dem Silver Institute zufolge insbesondere die hohe Investmentnachfrage. So sei das Volumen auf Silber basierender ETFs(Exchange Traded Funds) von 576 Millionen Unzen Ende Dezember 2011 auf aktuell 586 Millionen Unzen Silber gestiegen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch die Nachfrage nach Silberbarren sowie Silberkontrakten an der COMEX sei weiter hoch. Bis zum 28. Februar hätten sich die Netto-Longpositionen seit Jahresende 2011 mehr als verdoppelt und das höchste Niveau seit dem 13. September 2011 erreicht, so das Silver Institute weiter.

Die Experten gehen zudem davon aus, dass die industrielle Nachfrage, die bereits 2011 einen Rekord erreicht hatte, 2012 weiter zunehmen wird und im weiteren Jahresverlauf zu steigenden Silberpreisen beitragen wird. Erwartet wird weiter, dass die Industrienachfrage von 2010 bis 2015 um 36 Prozent auf 666 Millionen Unzen steigen wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten