Fundamentale Nachricht
16:13 Uhr, 27.08.2021

Silber schwächelt. Warum?

Gegenwind kam nach Einschätzung der Deutschen Bank zum einen von den Terminmärkten, zum anderen wurde das Metall zu industriellen Zwecken weniger nachgefragt.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 23,69000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung


London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der August verlief für die Silberpreise bislang enttäuschend. Auf Monatssicht hat der kleine Bruder von Gold bislang gut 6,5 Prozent abgegeben, aktuell kostet die Unze 23,69 Dollar. Jüngst hat das Metall noch Jahrestiefststände bei rund 23,00 Dollar/Unze markiert.

Gegenwind kam nach Einschätzung der Deutschen Bank zum einen von den Terminmärkten: An der New Yorker Terminbörse seien die Kauf-Positionen spekulativ orientierter Anleger mit 49 Mio. Feinunzen auf das niedrigste Niveau seit zwei Jahren gesunken. Zum anderen habe die Nachfrage für Silber aus der Industrie unter pandemiebedingten Produktionsunterbrechungen und Störungen in den Lieferketten gelitten.

Mittelfristig erwarten die Frankfurter Analysten eine Aufhellung. Der Markt erwarte eine Nachfrage der Autoindustrie dank zunehmender Elektromobilität von 61 Mio. Feinunzen in diesem Jahr auf jährlich rund 90 Mio. Feinunzen ab 2025, so Chef-Anlagestratege Ulrich Stephan. Auch die weiterhin zunehmende Nachfrage für Photovoltaik-Zwecke sollte die Silberpreise stützen. Ähnlich wie bei Gold bestehe allerdings das Risiko, dass steigende Realzinsen auf der Investment-Nachfrage lasten könnten, so Stephan.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten