Nachricht
14:10 Uhr, 14.11.2012

Silber: GFMS rechnet mit steigenden Notierungen

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Hongkong (BoerseGo.de) – Der Überschuss auf dem globalen Silbermarkt dürfte 2012 auf 300 Millionen Unzen steigen, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Philip Klapwijk, Leiter des Metallresearch bei GFMS, einer Thomson-Reuters-Tochter berichtet.

Klapwijk habe zudem prognostiziert, dass die Nachfrage in der Silberverarbeitung nachgelassen habe. Die Situation sei die, dass die Nachfrage auf Verarbeitungsseite aus zwei Gründen nachgelassen habe. „Einer ist die insgesamt geringere industrielle Verarbeitung in diesem Jahr, insbesondere in den letzten Monaten“, so Klapwijk. Zudem schwächele insbesondere die Elektronik- und Photovoltaik-Branche, heißt es.

Bis zum Jahresende rechnet Klapwijk mit steigenden Silber-Notierungen in einer Spanne zwischen 30,90 und 36,00 US-Dollar pro Unze. Für das nächste Jahr werden deutlich höhere Notierungen erwartet. „Ich bin nicht überzeugt, dass Silber bis auf 50 US-Dollar steigt. Ich denke, wir werden Preise im Bereich von 40 bis 45 US-Dollar sehen“, so Klapwijk.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten