Fundamentale Nachricht
09:44 Uhr, 21.04.2016

Silber setzt Rallye fort

Das Gold-/Silber-Preisverhältnis ist auf unter 74 gefallen - der tiefste Stand seit Anfang November 2015.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) – Der Silberpreis setzt seinen Anstieg in Siebenmeilenstiefeln fort und hat am Donnerstag bei 17,60 US-Dollar je Feinunze ein Elfmonatshoch erreicht. Damit entwickelt sich Silber weiterhin besser als Gold, was sich in dem sinkenden Gold-/Silber-Preisverhältnis zeigt, das zuletzt auf unter 74 gefallen ist - der tiefste Stand seit Anfang November 2015.

Der Wochenchart des Silberpreises verdeutlicht eindrucksvoll, dass zuletzt gleich drei wichtige Trendlinien zu den Akten gelegt wurden. Zuvor hatte das Edelmetall die Kernunterstützungszone aus diversen alten Hoch- und Tiefpunkten, dem 76,4 %-Fibonacci-Retracement des Aufwärtsimpulses seit Beginn des Jahrtausends (14,77 USD) sowie der 200-Monats-Linie (akt. bei 14,40 USD) als Sprungbrett genutzt, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Neben dem Bruch des dominierenden Baissetrends seit 2011 sei der Spurt über die Nackenlinie einer inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation hervorzuheben. Aus der Höhe der beschriebenen unteren Umkehr ergebe sich ein kalkulatorisches Anschlusspotential bis rund 18,50 USD - ein Kursziel, das bestens mit den Tiefpunkten aus den Jahren 2013 und 2014 harmoniere, heißt es weiter.

„Das derzeit überaus konstruktive Chartbild erfährt durch die aktuelle Indikatorenkonstellation zusätzlichen Rückenwind. So lässt die seit Langem ausgeprägte positive Divergenz des MACD, indem dieser die letzten Verlaufstiefs nicht mehr durch entsprechende Indikatorenpendants bestätigt hat, auf eine nachhaltige Trendwende hoffen. Um den beschriebenen Ausbruch nicht zu gefährden, sollte das Edelmetall zukünftig nicht mehr in den Baissetrend der letzten fünf Jahre zurückfallen“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten