Fundamentale Nachricht
14:29 Uhr, 08.10.2015

Silber fällt von Dreimonatshoch zurück

Silber fällt am Donnerstag von seinem tags zuvor erreichten Dreimonatshoch zurück, nachdem einige Investoren die Gelegenheit für Verkäufe ihrer Silber-ETF-Bestände genutzt haben.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 15,50 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) – Silber fällt am Donnerstag zurück und notierte bislang bei 15,41 US-Dollar pro Unze im Tief. Die vorangegangene Rally auf ein Dreimonatshoch, das tags zuvor bei 16,12 US-Dollar je Feinunze erreicht worden war, hatte einige Investoren dazu veranlasst, ihre Silber-Bestände zu reduzieren, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

So seien in den vergangenen beiden Tagen insgesamt 113,3 Tonnen aus Silber-ETFs abgezogen worden – der stärkste Rückgang seit Juni, heißt es weiter. Die Bestände haben Bloomberg zufolge mit 18.951,3 Tonnen damit nun ein Zweijahrestief erreicht (tiefster Stand seit Juli 2013).

In den letzten fünf Handelstagen waren die Silberpreise geklettert, nachdem der US-Arbeitsmarktbericht am vergangenen Freitag überraschend schwach ausgefallen war, was eine baldige US-Zinsanhebung in Frage gestellt hatte. Ein Anstieg der US-Zinsen gilt als negativ für die zinslosen Edelmetalle, während im Umkehrschluss länger niedrige US-Zinsens als positiv für die Edelmetallnotierungen erachtet werden.

„Die Rally der vergangenen Tage hat langfristig orientierten Anlegern eine gute Verkaufsmöglichkeit geboten“, zitiert Bloomberg Adrian Ash, Leiter des Research bei BullionVault. „Die Stimmung gegenüber Edelmetallen ist angesichts der Aussicht auf steigende US-Zinsen gedrückt, was Anleger dazu ermuntert, Silber-ETFs zu veräußern“, so Ash.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten