Finanzausblick 2025: Märkte im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Eine rückläufige Inflation hat den wichtigsten Notenbanken 2024 die Zinswende ermöglicht. Während die Europäische Zentralbank (EZB) auch 2025 auf Zinssenkungskurs bleiben dürfte, ist dies bei der US-Notenbank Fed weniger gewiss. Die Inflationsrisiken, darunter Zolldrohungen des designierten US-Präsidenten Donald Trump, könnten die Märkte beeinflussen.
Aktien Europa: Europas Börsen könnten 2025 vor Herausforderungen stehen. Geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheiten begrenzen Wachstumsprognosen. Während Trumps "America First"-Politik Risiken birgt, könnten Steuersenkungen in den USA auch positive Effekte für europäische Märkte haben.
Aktien USA: Trumps Politik und die Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz werden 2025 die US-Börsen prägen. Experten erwarten eine Fortsetzung des Wachstums, doch mögliche Handelskonflikte, insbesondere mit China, könnten den Aufwärtstrend bremsen.
Aktien Asien: Anleger in Asien sollten 2025 auf unterschiedliche Faktoren achten, wie die Notenbankpolitik in Japan und staatliche Maßnahmen in China. Die Ungewissheit um die US-Zollpolitik könnte vor allem China beeinträchtigen, jedoch bieten Schwellenländer in Süd- und Südostasien Chancen.
Staatsanleihen: 2025 könnte ein schwieriges Jahr für Anleihen werden, falls Trumps protektionistische Politik die Inflation anheizen sollte, was die Anleihenrenditen treiben könnte.
Unternehmensanleihen: Die US-Wirtschaft zeigt sich robust, was Unternehmensanleihen attraktiv macht. US-Unternehmen höchster Bonität bieten interessante Renditechancen.
Gold: Gold könnte seinen Rekordlauf fortsetzen, unterstützt durch die Geldpolitik großer Notenbanken. Jedoch könnte ein starker US-Dollar den Goldpreis beeinflussen, da eine Aufwertung des Dollars das Edelmetall für ausländische Investoren teurer macht.
Kryptowährungen: Bitcoin erfreut sich wachsender Beliebtheit bei institutionellen Anlegern. Die Integration von Kryptowährungen und klare Regulierungen könnten weitere Zuflüsse anziehen und Bitcoin in die Mainstream-Finanzmärkte führen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|