Fundamentale Nachricht
12:28 Uhr, 15.06.2021

SILBER: Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Silber besitzt laut Analysten wegen seiner vielfältigen industriellen Verwendung weiterhin größeres Kurspotenzial als Gold. Anleger sollten aber auch künftig das Risiko von Rückschlägen infolge eventuell erneut steigender Realzinsen im Auge behalten.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 27,62300 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Um Silber war es zuletzt ruhiger geworden, nachdem spekulativ orientierte Anleger Anfang Februar den Preis erstmals seit 2013 über 30 US-Dollar je Feinunze getrieben hatten. In der Folge gab die Notiz deutlich nach, bewegt sich seit Ende März ausgehend von rund 24 Dollar/Unze aber wieder langsamen Schrittes aufwärts. Zuletzt kostete die Feinunze 27,62 Dollar, zwischenzeitlich sogar wieder mehr als 28 Dollar.

Rückenwind bekam der Goldpreis laut Postbank zuletzt von US-Anlegern, die seit Mitte März gut zehn Mio. Feinunzen in Form von US-Silbermünzen erwarben. Zusätzlich hätten US-Investoren Ende Mai mehr als eine Milliarde Feinunzen Silber in börsengehandelten Produkten gehalten; die Kaufpositionen an der New Yorker Terminbörse stiegen auf rund 200 Mio. Feinunzen.

Das Edelmetall Silber wird trotz seiner vielseitig einsetzbaren Eigenschaften gerade einmal mit rund 1,5 Prozent des Goldpreises bewertet. Aus Sicht von Portfoliomanager Manfred Rath von der KSW Vermögensverwaltung könnte sich dieser Trend nun ändern. Die Verwendung von Silber in der Elektronik, Medizintechnik, Elektromobilität, 5G-Technologie und weiteren Bereichen führe zu einer beständigen Nachfrage. Immerhin absorbiere die Industrie schon heute über die Hälfte der globalen Silberproduktion. Das Silver Institute habe bereits 2020 geschätzt, dass wachsende technologische Trends der vorgenannten Einsatzbereiche die Nachfrage in den kommenden zehn Jahren verdreifachen könnten.

Silber besitzt auch laut Analyst Dirk Steffen von der Postbank wegen seiner vielfältigen industriellen Verwendung weiterhin größeres Kurspotenzial als Gold. Anleger sollten aber auch künftig das Risiko von Rückschlägen infolge eventuell erneut steigender Realzinsen im Auge behalten“, warnt er.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten