Siemens: Trendwende geschafft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bestätigen nach Zahlen ihre „Kaufen“-Empfehlung für die Aktie von Siemens. Das neue Kursziel beträgt 125,00. Euro.
Trotz der geopolitischen Großwetterlage zeigen die von Siemens veröffentlichten vorläufigen Zahlen für das am 30. September beendete Geschäftsjahr 2015/16 eindrucksvoll die zunehmenden Wirkungen des tiefgreifenden Konzernumbaus unter Joe Kaeser, so Analyst Wolfgang Donie. Auf vergleichbarer Basis legten sowohl Auftragseingang als auch Umsatz um 4 Prozent zu. Das auf die Aktionäre entfallende Konzernergebnis erreichte aufgrund der im Vorjahr angefallenen Verkaufserlöse aus dem Anteil an BSH (Hausgeräte) und der Hörgerätesparte den Vorjahreswert von 7,282 Mrd. Euro mit 5,450 Mrd. Euro erwartungsgemäß nicht. Trotzdem lag das Ergebnis je Aktie mit 6,74 Euro über der im Jahresverlauf zweimal auf zuletzt 6,50 bis 6,70 Euro angehobenen Unternehmensprognose. Die Dividende soll leicht auf 3,60 Euro je Aktie ansteigen.
Für das begonnene Geschäftsjahr 2016/17 erwartet der Vorstand trotz anhaltenden ökonomischen und geopolitischen Gegenwindes ein moderates Umsatzwachstum vor Währungs- und Portfolioeffekten.
Im Gegensatz zu manchem Konkurrenten habe Siemens das vergangene Geschäftsjahr mit beachtlichem Erfolg abgeschlossen, schreibt Analyst Donie weiter. Die Trendwende sei dank erheblicher Umbaumaßnahmen geschafft, womit die Umsetzung von „Vision 2020“ aber noch nicht beendet sei. Auch in den kommenden Jahren dürften noch erhebliche positive Zusatzeffekte, unter anderem durch weitere Kosteneinsparungen, stringente Kapitalallokation, Innovation und Digitalisierung, erwartet werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.