Analysteneinschätzung
17:59 Uhr, 15.03.2019

SIEMENS: Kurspflege mittels Stragie-Präzisierung

Die DZ Bank sieht für die Siemens-Aktie einen fairen Wert bei 122 EUR (123), das Anlageurteil lautet weiterhin „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

  • Siemens AG
    ISIN: DE0007236101Kopiert
    Kursstand: 97,980 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der DZ Bank erwarten, dass Siemens beim anstehenden Kapitalmarkttag seine „Vision 2020+“ konkretisiert und offene Fragen beantwortet. Bisher habe der Vorstand lediglich kommuniziert, dass Siemens weiterhin an den drei Kernsäulen „Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung“ festhalten werde. Durch die Zusammenlegung von Segmenten solle Komplexität reduziert, Agilität gefördert und mehr Eigenständigkeit bei Kostenkontrolle und Investitionen erreicht werden. Stichwort: „Hybride Holding Struktur“. Neben den neu formierten „Operating Companies“ Digital Industries, Smart Infrastructure, Gas & Power stehen die gelisteten „Strategic Companies“ Siemens Gamesa, Siemens Healthineers.

Investoren haben sich laut DZ Bank bisher kritisch bzgl. Reduzierung des Kongolmeratsabschlags durch Vision 2020+ gezeigt - mit ein Grund, warum sich die Aktie auch in 2019 schlechter als der Markt entwickelt habe. Aussagen zur Zukunft der Mobilitätssparte nach der gescheiterten Fusion mit Alstom sowie zu Portfolio-Strukturen, quantifizierten Kostensenkungsprogrammen, Management Incentivierung, etc. sollten erklären, wie die bisher kommunizierten Mittelfristziele erreicht werden können. Analyst Alexander Hauenstein erwartet eine Bestätigung des Ausblicks.

Am Kapitalmarkttag sollte das Management seines Erachtens neben einem bestätigten Jahresausblick Maßnahmen und Details zur mittelfristigen Zielerreichung bekanntgeben. Die seit ca. sechs Monaten andauernde Skepsis gegenüber der Strategie / „Vision 2020+“ könnte sich reduzieren und ein Ende der Underperformance der Aktie gegenüber dem Geamtindex einläuten.

Siemens AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten