Analysteneinschätzung
17:07 Uhr, 04.02.2020

SIEMENS HEALTHINEERS: Es gibt noch viel zu tun ...

Goldman Sachs hat das Kursziel für Siemens Healthineers von 39,50 auf 40,50 Euro angehoben und die Bewertung "Neutral" bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Siemens Healthineers wies im ersten Quartal im seit Oktober 2019 laufenden Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatzanstieg auf ber. Basis ggü. dem Vorjahr um 9 Prozent auf 3,587 Mrd. Euro auf. Wachstumstreiber blieben die beiden Segmente Imaging und Advanced Therapies. Aus regionaler Sicht entwickelten sich die Region EMEA mit einem prozentual zweistelligen Wachstum sowie die Region Asien, Australien mit einer signifikanten Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr positiv. Demgegenüber war der Umsatz in der Region Amerika auf vergleichbarer Basis stabil.

Das bereinigte Ergebnis wies dagegen einen Rückgang um 11 Prozent auf 484 Mio. Euro auf. Daraus resultiert eine bereinigte Ergebnismarge von 13,5 Prozent nach noch 16,4 Prozent im Vorjahr.

Nach dem starken Vorquartal hat Siemens Healthineers aus Sicht von Analyst Holger Fechner im ersten Quartal 2019/20 enttäuscht. Trotz einer guten Umsatzentwicklung sei es überraschend zu einem Gewinnrückgang gekommen. Der Vorstand verweise auf nur temporär negative Effekte (insbesondere außergewöhnliche Einmaleffekte sowie höhere Anlaufkosten für das Labordiagnostik-System Atellica Solution) und bestätige den Ausblick für das Gesamtjahr.

Die sehr gute Auftragsentwicklung untermauere diese Zuversicht, so Fechner. In den nächsten drei Geschäftsjahren wolle das Medizintechnikunternehmen den Gewinn überproportional im Vergleich zum Umsatz steigern. Angesichts der unverändert gutenAussichten rät die NordLB trotz der Q1-Enttäuschung unverändert zum Kauf der Aktie von Siemens Healthineers (Kursziel: 52,00 Euro).

Goldman Sachs hat das Kursziel für Siemens Healthineers von 39,50 auf 40,50 Euro angehoben und die Bewertung "Neutral" bestätigt. Analystin Veronika Dubajova kürzte ihre Gewinnschätzungen je Aktie aber um 1 Prozent. Das angehobene Kursziel begründete sie mit dem Einfluss einer insgesamt gestiegenen Branchenbewertung. Es gebe im Jahr 2020 viel zu tun für den Medizintechnikkonzern, schrieb die Citigroup zu den Zahlen. Trotz schwächeren Margen im ersten Geschäftsquartal habe das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Der Großauftrag von Quest Diagnostics werde sich mittelfristig positiv auswirken.

Siemens Healthineers AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten