SIEMENS HEALTHINEERS: Strategisch sinnvolle Übernahme in den USA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Siemens Healthineers AGKursstand: 35,350 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Siemens Healthineers hat eine Übernahmevereinbarung mit der US-amerikanischen Corindus Vascular Robotics, Inc. (Corindus) abgeschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung bietet Siemens Healthineers 4,28 US-Dollar pro Corindus-Aktie in bar, was einem Kaufpreis von 1,1 Mrd. Dollar entspricht. Die Transaktion wird den Unternehmensangaben zufolge voraussichtlich bis Ende 2019 abgeschlossen sein.
Bei Corindus (Umsatz Gj. 2018: 11 Mio. USD; Nettoergebnis 2018: -43 Mio. USD) handelt es sich um einen globalen Technologieführer für robotergestützte Gefäßinterventionen. Corindus entwickelt, produziert und vertreibt Robotersysteme für minimal-invasive Verfahren.
Die Analysten der National-Bank erachten die angestrebte Übernahme von Corindus als strategisch sinnvoll für Siemens Healthineers, da das eigene Produktportfolio dadurch ergänzt und der Bereich Advanced Therapies gestärkt werde. Allerdings sei der Kaufpreis von 1,1 Mrd. Dollar in Anbetracht der erwarteten Geschäftsentwicklung von Corindus recht ambitioniert. Die Übernahme werde zunächst die Bilanz- und Verschuldungskennzahlen verschlechtern, aber nicht auf ein Besorgnis hervorrufendes Niveau, so die Analysten.
Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung, der Perspektiven sowie des gegenwärtigen Kursniveaus lautet das Votum für die Siemens Healthineers-Aktie nach wie vor „Halten“ (Kursziel: 38,00 (alt: 39,00) Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.