Fundamentale Nachricht
13:01 Uhr, 27.04.2017

Schwedische Notenbank stockt QE-Programm auf

Die schwedische Notenbank hat überraschend ihr Anleihekaufprogramm aufgestockt. Erst im Dezember hatte die Reichsbank das Programm ausgeweitet.

Erwähnte Instrumente

Stockholm (Godmode-Trader.de) - Während man innerhalb der Europäischen Notenbank über eine Reduzierung der monatlichen Anleihekäufe ab kommendem Jahr nachdenkt, geht die Riksbank in Schweden den umgekehrten Weg. Die Notenbank hat heute überraschend ihr Anleihekaufprogramm ausgeweitet. Das Programm soll auch im zweiten Halbjahr fortgesetzt werden und zusätzlich Staatsanleihen für 15 Milliarden Kronen erworben werden, teilte die Riksbank in Stockholm mit.

Am Markt war mit keiner Veränderung am laufenden Programm gerechnet worden. Im Dezember hatte die Reichsbank beschlossen, im ersten Halbjahr dieses Jahres zusätzliche Wertpapiere im Wert von 30 Milliarden Kronen aufzukaufen. Der Leitzins (Repo-Satz) blieb hingegen unverändert auf dem Rekordtief von minus 0,5 Prozent. Seit Anfang 2016 liegt der Leitzins auf diesem Niveau.

In der Stellungnahme zu der Entscheidung hieß es: Es gebe weiterhin eine signifikante Unsicherheit mit Blick auf politische und wirtschaftliche Entwicklungen im Ausland. Die schwedische Wirtschaft sei zwar stark. Es werde aber länger dauern bis sich die Jahresinflation bei rund zwei Prozent stabilisiert habe. Im März war die Rate auf 1,3 Prozent zurückgegangen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten