US-Arbeitsmarkt zeigt sich überraschend robust - DAX geht mit Verlusten ins Wochenende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Samsung Electronics Co. Ltd.Kursstand: 1.445,000 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- SFC Energy startet Serienproduktion des neuen mobilen Wasserstoffgenerators
- Holcim übernimmt argentinisches Unternehmen
- Samsung mit Gewinnsprung
- USA: Arbeitsmarktdaten besser als erwartet
- Eurozone: Einzelhandelsumsatz geht zurück
- Deutschland: Industrie-Auftragseingänge unter Erwartungen
- Japan: Frühindikatoren-Index steigt stärker als erwartet
- Japan: Ausgaben der privaten Haushalte erholen sich
Was heute am Markt los ist
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich zum Wochenschluss deutlich schwächer. Der DAX fiel um 1,24 % und schloss bei 18.175,04 Punkten. Auf Wochensicht ergibt sich ein Minus von 1,72 %. Die Aussage eines Mitglieds der US-Notenbank Fed, dass in diesem Jahr womöglich doch keine Zinssenkungen kommen, sorgt für Verunsicherung an den Märkten. Die stärker als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten von heute könnten einer baldigen Zinssenkung ebenfalls im Wege stehen. An der Wall Street legen die Kurse heute dennoch zu. Dow Jones, S&P 500 sowie der Nasdaq notieren zur Stunde klar im Plus.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der Brennstoffzellen-Spezialist SFC Energy hat heute bekannt gegeben, dass gemeinsam mit der Test-Fuchs GmbH und der Auto AG Group die Serienproduktion des H2Genset gestartet wird. Die Entwicklungsdauer des mobilen Wasserstoffgenerators betrug 24 Monate. (Ausführlicher Bericht: SFC ENERGY – Neue Impulse für die Wasserstoff-Aktie?)
Der koreanische Technologiekonzern Samsung erhöhte den Umsatz im ersten Quartal um 11 % auf 71 Bio. Won. Der Gewinn wurde auf rund 6,6 Bio. Won verzehnfacht. Damit hat Samsung besser abgeschnitten als von Analysten erwartet. (Ausführlicher Bericht: SAMSUNG - Gewinn verzehnfacht sich im ersten Quartal)
Der Baustoffkonzern Holcim hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Tensolite unterzeichnet. Das argentinische Unternehmen ist in der Produktion von Betonfertigteilen tätig und setzte im vergangenen Jahr mit 155 Mitarbeitern rund 22 Mio. USD um. Mit dem Abschluss der Transaktion wird noch im zweiten Quartal 2024 gerechnet.
Sonstige börsenrelevante News
- Der US-Arbeitsmarkt bleibt robust. Die neu geschaffenen Stellen außerhalb des Agrarsektors lagen im März bei 303.000. Analysten hatten mit dagegen mit lediglich 212.000 neuen Stellen gerechnet nach 275.000 im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ging auf 3,80 % zurück von 3,90 % im Februar. Prognostiziert worden war ein unveränderter Wert von 3,90 %. (Ausführlicher Bericht: US-Arbeitsmarktdaten deutlich stärker als erwartet)
- In der Eurozone sind die Einzelhandelsumsätze im Februar um 0,5 % gefallen. Im Januar war noch ein leichter Zuwachs um 0,1 % zu verzeichnen gewesen. Marktbeobachter hatten einen moderateren Rückgang um 0,3 % erwartet.
- Im Februar haben die Auftragseingänge in der deutschen Industrie um 0,2 % zugelegt nach dem Einbruch um 11,3 % im Vormonat. Experten hatten aber mit einem deutlich kräftigeren Anstieg von 0,6 % gerechnet.
- In Japan ist der Index der Frühindikatoren im Februar auf 111,80 Punkte gestiegen von 109,50 Punkten im Januar. Ökonomen hatten mit einem Anstieg auf 111,60 Punkte gerechnet.
- Die Ausgaben der privaten Haushalte in Japan ist im März auf Jahresbasis um 0,5 % zurückgegangen. Im Vormonat belief sich der Rückgang noch auf 6,3 %. Analysten gingen von einem geringeren Minus von 2,8 % aus.
Lesetipps auf stock3
- Nvidia, Tesla, Palantir, Paypal: Wichtiges Update!
- US-Ausblick - Nach dem Einbruch
- NFP-Daten um 14:30 Uhr: Das wird spannend!
- Vier "Crash-Aktien" in der Analyse | Screening of the Week
- EUR/USD - Die Bullen haben sauber abgeliefert
- DAX-Tagesausblick
- NASDAQ 100 - Worauf sollte man nach dem Abverkauf achten?
- ÖLPREIS (Brent): Kaufdruck nimmt weiter zu
- PALLADIUM - Erholung verstetigt sich
- "Bad news" sind wieder "good news"
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du 1Dich kostenlos anmelden...
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|