Aktivistischer Investor steigt bei Delivery Hero ein - US-Handelsbilanzdefizit weitet sich aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Mercedes-Benz und Fuchs vereinbaren Kooperation
- Redcare Pharmacy mit starkem Umsatzwachstum
- Grenke steigert Neugeschäft und Marge
- Blackberry schlägt Analystenerwartungen
- Levi Strauss übertrifft Erwartungen
- USA: Mehr Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe
- Eurozone: Erzeugerpreise fallen weiter
- Eurozone: Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor legt zu
- Deutschland: Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor steigt stärker als erwartet
Was heute am Markt los ist
Im Vorfeld des mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktberichts haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag zurückgehalten. Der DAX legte per Xetra-Schlusskurs um 0,19 % auf 18.403,13 Zähler zu. Auch an der Wall Street ist die Tendenz heute freundlich. Dow Jones, Nasdaq sowie S&P 500 eröffneten mit Gewinnen und liegen aktuell im Plus. Am kräftigsten können dabei zur Stunde die Technologiewerte zulegen.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat mit Sachem Head Capital Management einen neuen Ankeraktionär. Wie Bloomberg berichtet, hat sich der aktivistische US-Investor mit 3,6 % am Unternehmen beteiligt und fordert nun einen Sitz im Aufsichtsrat. Die im MDAX notierte Aktie legt aktuell um rund 12 % zu.
Der Automobilkonzern Mercedes-Benz und der Schmierstoffhersteller Fuchs haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Dadurch sollen neue Maßstäbe in der Schmierstofftechnik für Fahrzeuge gesetzt werden, welche die Fahrzeugleistung, die Effizienz sowie die Nachhaltigkeit optimieren.
Die Online-Apotheke Redcare Pharmacy hat im ersten Quartal 2024 nach vorläufigen Zahlen den Konzernumsatz um 50,5 % auf 560 Mio. EUR erhöht. Die Zahl der aktiven Kunden stieg im Jahresvergleich um 15,5 % auf 11,2 Mio. (Ausführlicher Bericht: REDCARE PHARMACY – Aktie auf dem Weg zum neues Jahreshoch)
Der Leasing-Anbieter Grenke steigerte gemäß der vorläufigen Zahlen im ersten Quartal das Neugeschäft um 9,8 % auf 669,8 Mio. EUR. Der Deckungsbeitrag 2 wurde um 10,4 % auf 112,7 Mio. EUR erhöht, so dass sich die Marge auf 16,8 % verbessert hat. (Ausführlicher Bericht: GRENKE – Günstig bewertete Leasing-Aktie)
Blackberry hat die Erwartungen im vierten Quartal übertroffen. Der Konzernumsatz stieg um 14,6 % auf 173,0 Mio. USD und lag damit deutlich über den Analystenschätzungen von 150,5 Mio. USD. Auch das Ergebnis pro Blackberry-Aktie lag mit 0,03 USD über dem Marktkonsens von -0,04 USD. (Ausführlicher Bericht: BLACKBERRY – Aktie legt nach Zahlen zu)
Der US-Bekleidungshersteller Levi Strauss hat im vergangenen Quartal einen Umsatzrückgang von 8 % auf 1,56 Mrd. USD erlitten. Der Gewinn je Aktie ging um knapp 24 % auf 0,26 USD zurück. Damit wurden die Analystenschätzungen, die bei 1,54 Mrd. USD bzw. 0,20 USD lagen, übertroffen. Die Levi-Strauss-Aktie stieg nachbörslich um über 8 %. (Ausführlicher Bericht: LEVI STRAUSS - Top-Profiteur vom neuen Denim-Trend?)
Sonstige börsenrelevante News
- Das US-Handelsbilanzdefizit ist im Februar auf 68,9 Mrd. USD gestiegen. Im Januar belief sich das Defizit auf 67,4 Mrd. USD. Analysten hatten mit einem Rückgang auf 66,9 Mrd. USD gerechnet.
- In den USA sind die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf 221 Tsd. gestiegen von 212 Tsd. in der Vorwoche. Volkswirte hatten mit einem Anstieg auf lediglich 213 Tsd. gerechnet. Die fortgesetzten Anträge gingen hingegen von 1,81 Mio. auf 1,79 Mio. zurück.
- Die Erzeugerpreise sind in der Eurozone im Februar um 1,0 % gefallen. Im Januar lag das Minus bei 0,9 %. Ökonomen hatten mit einem Rückgang um 0,6 % gerechnet.
- In der Eurozone ist der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im März auf 51,5 Punkte geklettert von 50,2 Punkten im Februar. Die Erwartungen lagen bei 51,1 Punkten.
- In Deutschland stieg der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im März auf 50,1 Punkte. Im Vormonat lag der Index bei 48,3 Punkten. Analysten hatten mit einem geringeren Anstieg auf 49,8 Punkte gerechnet.
Lesetipps auf stock3
- US-Ausblick - Was ist der gestrige Anstieg wert?
- stock3 high risk - Drei sehr spekulative Long-Setups
- HOTstock3 der Woche: Turnaround-Aktie liefert Kaufsignal
- Im Check: In my Walt Disney Era
- Das sind die besten Value-Aktien aus Deutschland!
- DAX-Tagesausblick
- NASDAQ 100 - Erholung oder neue Rally?
- EUR/USD - Haben die Bullen nun wieder alles unter Kontrolle
- ÖLPREIS (Brent): Bullen haben noch Platz
- GOLD - Steile Rally hakt die 2.300-USD-Marke ab und erreicht nächstes Kurszielcluster
- Zwei Short-Ideen!
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du 1Dich kostenlos anmelden...
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|