Fundamentale Nachricht
13:43 Uhr, 05.05.2020

Schlechte Stimmung am Metallmarkt

Schwache Konjunkturdaten sowie zunehmende Spannungen zwischen den USA und China wegen des Coronavirus drücken auf die Stimmung der Marktteilnehmer.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.061,00 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Extrem schwache Konjunkturdaten sowie die Spannungen zwischen den USA und China wegen des Coronavirus setzen auch der Stimmung der Teilnehmer am Industriemetallmarkt zu, was sich in fallenden Preisen niederschlägt. Kupfer ist beispielsweise unter 5.100 US-Dollar je Tonne gerutscht - aktuell liegt der Preis bei 5.059 Dollar.

Die Aussichten für das rote Metall in seiner Funktion als Barometer der Weltkonjunktur bleiben wenig rosig. Das Coronavirus hat viele Länder rund um den Globus noch immer fest im Griff, zahlreiche Lockdownmaßnahmen wurden ergriffen. Nur nach und nach, und von Land zu Land unterschiedlich, werden Lockerungen erwogen, was die Weltwirtschaft nur schwer wieder in Gang bringt. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage auf den Rohstoffmärkten dürfte erst in einigen Monaten, wenn nicht Jahren sein Vorkrisen-Niveau erreichen.

Die Kupferproduktion in Chile ist Daten des Statistikinstituts INE zufolge im März im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent gestiegen. Und die chilenische Kupferkommission erwartet, dass durch die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus nur rund ein Prozent der Jahresproduktion verloren gehen könnte, wie die Commerzbank berichtet. „Das heißt also, es ist weiterhin reichlich Angebot vorhanden, nicht nur von Kupfer, während die Nachfrage in den meisten Ländern außerhalb Chinas noch am Boden liegt“, resümiert das Bankhaus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten