Analysteneinschätzung
06:50 Uhr, 12.04.2016

SAP beunruhigt Analysten

DIe US-Investmentbank Goldman Sachs hat SAP nach Zahlen auf „Buy" mit einem Kursziel von 95 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

New York (Godmode-Trader.de) - Goldman Sachs hat SAP nach Zahlen auf „Buy" mit einem Kursziel von 95 Euro belassen.

SAP hat am vergangenen Freitag nach Börsenschluss überraschend Eckdaten für das erste Quartal 2016 bekannt gegeben. Demnach stieg der Konzernumsatz weniger stark als erwartet um rund 5 Prozent auf 4,73 Mrd. Euro. Überraschend schwach zeigten sich dabei die Lizenzerlöse, die um 13 Prozent einbrachen, während die Clouderlöse weiterhin zweistellig zulegen konnten, wenn auch mit verringerter Dynamik als im Vorjahr. Auch die Ergebnisentwicklung verlief trotz teils deutlicher Zuwächse schwächer als erwartet. Der Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wurde bestätigt. SAP wies ferner darauf hin, gut in das zweite Quartal gestartet zu sein. So seien Anfang April mehrere Softwareuni Cloud-Verträge abgeschlossen worden.

Nach Einschätzung von Goldman Sachs sind die Umsätze mit Software-Lizenzen im ersten Quartal enttäuschend ausgefallen. Das sei besonders schwerwiegend, weil gerade diese Sparte im vergangenen halben Jahr für eine insgesamt positive Stimmung bei den SAP-Aktien gesorgt habe. Als positiv wertet die US-Ivestmentbank die Bestätigung der Jahresziele und der laut Unternehmen gelungene Auftakt in das laufende zweite Quartal.

Der Konzern stellt sein Geschäftsmodell um: Statt Lizenzen zu verkaufen, werden den Kunden nach und nach Programme zur Miete angeboten. Das soll stetigere und von der Konjunktur unabhängigere Einnahmen generieren, drückt aber auf kurze Sicht auf die Margen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten