Analysteneinschätzung
16:54 Uhr, 25.01.2017

SAP bleibt auf Wachstumskurs

Die DZ Bank hat den Fairen Wert für SAP nach Zahlen für das Schlussquartal 2016 auf 90 Euro belassen und die Einstufung "Kaufen" bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat den Fairen Wert für SAP nach Zahlen für das Schlussquartal 2016 auf 90 Euro belassen und die Einstufung "Kaufen" bestätigt.

Der Gesamtumsatz im vierten Quartal stieg um 6 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro, das operative Ergebnis um 2 Prozent auf 2,3 Mrd., Cloud- und Softwareerlöse um 7 Prozent auf 5,7 Mrd. und Softwarelizenzen um 1 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro. Die Cloud- und Subskriptionserlöse (alles non-IFRS) kletterten um 31 Prozent auf 0,82 Mrd. Euro. Die Non-IFRS-Marge betrug 35 Prozent (Q3 16: 30,5 %). Zudem gewann SAP über 1.300 SAP-S/4HANA-Kunden hinzu (ca. 30 % Neukunden).

Für 2020 erwartet SAP Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und Support (Non-IFRS) zwischen 8,0 Mrd. und 8,5 Mrd. Euro (vorher 7,5 Mrd. bis 8,0 Mrd. ), einen Gesamtumsatz (Non-IFRS) in einer Spanne zwischen 28 und 29 Mrd. Euro (vorher zwischen 26 Mrd. und 28 Mrd. ) sowie ein Betriebsergebnis (Non-IFRS) in einer Spanne zwischen 8,5 und 9,0 Mrd. Euro (vorher zwischen 8 Mrd. und 9 Mrd. ).

Die vorgelegten Zahlen lägen weitgehend im Rahmen der ambitionierten Erwartungen, schrieb Analyst Harald Schnitzer in einer Studie von Mittwoch. Hervorzuheben sei das wiederum starke Cloud-Wachstum, das die Wachstumsraten der
Wettbewerber übertreffe. Zudem verblieben die Softwarelizenzen auf einem guten Niveau.

Die DZ Bank hat die Schätzungen für 2020 entsprechend der neuen Unternehmensprognose angepasst. Wegen des starken Wachstums in den Netzwerken und in der Cloud sowie der guten Nachfrage nach S/4 HANA bleibe SAP auf Wachstumskurs. Das Anlageurteil „Kaufen“ werde bestätigt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten