Fundamentale Nachricht
11:52 Uhr, 03.11.2015

Russlands Notenbank sieht vorerst keinen Grund zu handeln

Die russische Zentralbank (CBR) belässt ihren Schlüsselzinssatz auf einem zweistelligem Niveau. Der Begleittext deutete an, dass die lockernden Maßnahmen auf einer der nächsten Sitzungen wieder fortgeführt werden könnten.

Erwähnte Instrumente

  • USD/RUB
    ISIN: XC000A0C31G0Kopiert
    Kursstand: 63,4130 р. (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Moskau (Godmode-Trader.de) - Die russische Zentralbank (CBR) hat ihren Leitzins unverändert bei 11 Prozent belassen. Der Markt war geteilter Meinung darüber gewesen, ob die Notenbank den Leitzins unverändert belassen oder ihn um bis zu 0,5 Prozentpunkte senken würde. Der Begleittext deutete an, dass der Lockerungszyklus auf einer der nächsten Sitzungen wieder aufgenommen werden könnte.

Die Analysten der Credit Suisse gehen demnach davon aus, dass die Notenbank den Zinssatz im Dezember um 50 Basispunkte senken wird, worauf behutsame weitere Zinssenkungen folgen könnten. Voraussetzung dafür sei, dass die die Inflation deutlich zurückgehe, wovon die Schweizer Analysten aber ausgehen.

Die Experten von Raiffeisen Research bleiben trotz des leichten Rückgangs bei der Verbraucher- und Produzentenpreisinflation bei ihrer Einschätzung, dass die Zentralbank ihre Leitzinsen bis ins erste Quartal 2016 unverändert lässt. Dann aber könnte es zu einem großen Schritt im Bereich von 100 Basispunkten kommen. Lediglich im Falle einer Rubel-Aufwertung würde sich die Zentralbank höchstwahrscheinlich für eine aggressivere Senkung der Zinsen entscheiden und möglicherweise wieder anfangen ihre Devisenreserven aufzustocken

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten