Fundamentale Nachricht
11:11 Uhr, 12.08.2014

Russisches Wirtschaftwachstum verlangsamt sich

Kaum überraschend: Die russische Wirtschaft ist im 2. Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Der Ukraine-Konflikt und die bis Ende Juni beschlossenen Sanktionen dürften ihren Teil dazu beigetragen haben. Für die 2. Jahreshälfte ist mit einer weiteren Abschwächung zu rechnen.

Moskau (BoerseGo.de) - Das Wirtschaftswachstum in Russland hat sich im zweiten Quartal verlangsamt. Laut vorläufigen Zahlen der Statistikbehörde Rosstat stieg das Bruttoinlandsprodukt nach 0,9 Prozent im ersten Jahresviertel zwischen April und Juni im Vergleich zur Vorjahresperiode um 0,8 Prozent. Die Markterwartungen von 0,9 Prozent wurden damit leicht verfehlt.

Anders als die Jahresrate veröffentlicht Rosstat einen direkten Quartalsvergleich erst mit einer Verzögerung von mehreren Monaten. Eine detaillierte Bekanntgabe wird voraussichtlich Mitte September publiziert. Experten sind sich unsicher, ob die russische Wirtschaft in dieser Betrachtung in eine technische Rezession gefallen ist. Analysten der Crédit Suisse gehen davon aus, dass die Wirtschaftsleistung im zweiten Jahresviertel im Quartalsvergleich um mindestens 0,3 Prozent zugelegt hat. Nach dem Rückgang im ersten Quartal von 0,3 Prozent zum Schlussviertel 2013 wäre damit eine Rezession umschifft.

Auch der jüngste HSBC Russia Composite Einkaufsmanagerindex (PMI) signalisiert mit einem Anstieg von 50,1 auf 51,3 Punkte bereits wieder eine konjunkturelle Stabilisierung im Sommerquartal. Im zweiten Halbjahr ist allerdings mit negativen Jahresraten zu rechnen, so dass für das laufende Jahr daher insgesamt eine Stagnation des Wirtschaftswachstums eintreten wird. Die jüngsten Sanktionen gegen Russland dürften ihren Teil dazu beitragen, dass sich Konsumnachfrage und Investitionsaktivität eintrüben werden. Die russische Zentralbank steht in den kommenden Monaten vor der schwierigen Aufgabe, die Wirtschaftsaktivität und die Inflationserwartungen zu lenken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten