Meta plant Konkurrenzprodukt zu Twitter - Tesla kooperiert mit General Motors bei Ladestationen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Uber Technologies Inc.Kursstand: 40,260 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- FDA gibt CRISPR und Vertex grünes Licht
- Deutsche Bank plant Baufinanzierungsgeschäft neu aufzustellen
- Uber will bis 2040 emissionsfrei liefern
- Kanada: Arbeitslosenquote steigt an
- China: Inflation verharrt auf niedrigem Niveau
- China: Erzeugerpreise weiter rückläufig
- Japan: Geldmenge M2 wächst im Rahmen der Erwartungen
Was heute am Markt los ist
Am letzten Handelstag der Woche schloss der DAX bei 15.949,84 Punkten, was einem Abschlag zu gestern von 0,25 Prozent entspricht. Auf Wochenbasis steht beim deutschen Leitindex ein Minus von 0,60 Prozent. An der Wallstreet notieren die Nasdaq und der S&P 500 aktuell im Plus, wohingegen der Dow Jones unverändert ist. Kommende Woche wird dann mit Spannung auf die US-Inflationszahlen sowie den Zinsentscheid der Fed gewartet.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta Platforms hat Mitarbeitern gegenüber eine App unter dem Codenamen "Project 92" vorgestellt, die in direkte Konkurrenz zu Twitter treten soll. Der Start der App soll über Instagram erfolgen, wie die Branchenplattform "The Verge" berichtet. Die App basiert auf dem offenen und dezentralen Netzwerkprotokoll ActivityPub. Man wolle die App "so bald wie möglich" starten, sagte Meta-Produktvorstand Chris Cox. Meta führt dem Bericht zufolge Gespräche mit Berühmtheiten wie Oprah Winfrey und dem Dalai Lama über eine Beteiligung an der neuen App.
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat einen Zulassungsantrag von CRISPR Therapeutics und Vertex Pharmaceuticals für das auf der CRISPR/Cas9-Genschere basierende Präparat exa-cel zur Behandlung von Blutstörungen angenommen. In zwei laufenden klinischen Studien erreichte das Präparat laut Unternehmen primäre und wichtige sekundäre Endpunkte bei einer vorab festgelegten Zwischenanalyse.
Der Elektroautobauer Tesla wird ab 2024 seine Supercharger-Ladesäulen auch für die Fahrzeuge von General Motors per Adapter zur Verfügung stellen. Ab 2025 will General Motors dann in seinen E-Fahrzeugen den North American Charging Standard von Tesla einbauen. (Ausführlicher Bericht: TESLA wird zum Ladesäulengiganten)
Die Deutsche Bank will ihr Geschäft mit Baufinanzierungen straffen. Die drei Konzernmarken BHW, DSL und Deutsche Bank sollen künftig einheitlich gesteuert werden. Dabei sollen beispielsweise Prozesse harmonisiert und Doppelarbeiten reduziert werden. Dadurch fallen im Baufinanzierungsgeschäft mehrere hundert Stellen weg. Der Abbau solle im Wesentlichen durch natürliche Fluktuation und die Verlagerung von Beschäftigten in andere Bereiche aufgefangen werden.
Die Fahrdienste- und Lieferplattform Uber hat neue Ziele für emissionsfreies Fahren und Vermeidung von Plastikmüll angekündigt. Alle Essenslieferungen über Uber Eats sollen bis 2040 an emissionsfrei erfolgen. Das kündigte Uber am gestrigen Donnerstag an.
Sonstige börsenrelevante News
In Kanada ist die Arbeitslosenquote von 5,0 Prozent im April auf 5,2 Prozent im Mai gestiegen. Erwartet wurde ein weniger starker Anstieg auf 5,1 Prozent.
In China sind die Verbraucherpreise im Mai um 0,2 Prozent gestiegen nach 0,1 Prozent im April. Ökonomen hatten mit einem Zuwachs von 0,3 Prozent gerechnet. Die Erzeugerpreise sind im Mai um 4,6 Prozent gefallen und damit deutlich stärker als im Vormonat mit minus 3,6 Prozent. Die Erwartungen lagen bei minus 4,3 Prozent.
In Japan ist die Geldmenge M2 im Mai, wie von Experten geschätzt, um 2,7 Prozent gestiegen nach 2,6 Prozent im Vormonat.
Lesetipps auf stock3
- Der neue Bullenmarkt ist offiziell da!
- stock3 Weekend: Was Du am Wochenende lesen solltest
- stock3 US-Ausblick - Es war mir eine Ehre!
- Der Kardinalfehler der Geldpolitik
- DAX am Mittag - Reden wir nicht um den heißen Brei herum!
- US-Indizes und Nikkei stark, Nebenwerte schwach
- stock3 Insider - Hier kaufen die Chefs
- DAX-Tagesausblick: Exakte Routenplanung für heute? Meine Antworten...
- EUR/USD - Rallybeschleunigung nach US-Wirtschaftsdaten
- Slow Stochastic: Kaufen, wenn die Kanonen donnern
Wissenswertes rund um stock3
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier könen Sie sich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|