Fundamentale Nachricht
16:19 Uhr, 07.03.2017

Rohstoffmarkt: Perspektivisch steigende Preise zu erwarten

Die Analysten der Deka Bank zeigen sich laut einer aktuellen Einschätzung bullish für den Rohstoffmarkt.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.218,950 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 56,235 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - An den Rohstoffmärkten herrschte in den vergangenen Wochen ein wenig Orientierungs- bzw. Richtungslosigkeit. Nennenswerte Nachrichten, die deutliche Preisausschläge in die eine oder in die andere Richtung zur Folge gehabt hätten, gab es nicht. „Die spekulativ orientierten Marktteilnehmer sind dennoch deutlich optimistischer geworden, sie setzen wohl auf die stabile globale Wirtschaftsentwicklung und anhaltend positive Konjunkturüberraschungen. Allerdings schlagen sich diese bislang nicht in einer starken Rohstoffnachfrage nieder. Solange das nicht der Fall ist, dürften Rohstoffe eher günstig bleiben“, heißt es in einem Marktbericht der Deka Bank.

Die Analysten erwarten perspektivisch weiter steigende Preise. Die Entwicklung der Rohstoffpreise werde langfristig vom Zusammenspiel zwischen physischem Angebot und Nachfrage bestimmt. Die bis zur Finanzkrise deutlich gestiegenen Preise hätten eine Investitionswelle im Rohstoffsektor losgetreten. In dieser Zeit seien aber zunehmend Überkapazitäten bei der Produktion entstanden. „Die Folge war ein über mehrere Jahre herrschender Abwärtstrend der Rohstoffpreise, der nunmehr beendet ist". Denn das niedrige Preisniveau habe auch bewirkt, dass die Investitionstätigkeit abgebremst worden sei. "In Verbindung mit der anhaltenden Zunahme der globalen Rohstoffnachfrage dürften die Rohstoffpreise also längerfristig wieder steigen“, erwartet die Deka Bank. Allerdings muss beachtet werden, dass bei Investitionen in Rohstoffe starke Preisschwankungen auftreten können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten