Fundamentale Nachricht
13:43 Uhr, 17.05.2018

Rohöl: Weitere Preissteigerungen in Sicht

Die Ölpreise knüpfen heute nach einer kurzen Unterbrechung wieder an ihren jüngstne Aufwärtstrend an. Aus Sicht der Commerzbank sprechen Nachrichtenlage und Fundamentaldaten kurzfristig für weitere Preisanstiege.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 79,995 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Rohölpreis (Brent) kratzt an der 80-Dollar-Marke. Zuletzt lag der Kurs bei 79,96 Dollar und damit auf dem höchsten Stand seit 2014. Ein nachhaltiges Überspringen der runden Marke dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, denn der Aufwärtstrend ist stetig und fulminant.

Auch aus Sicht der Commerzbank sind weitere Preissteigerungen in Sicht. „Die Nachrichtenlage und die Fundamentaldaten sprechen kurzfristig für höhere Öl-Notierungen“, heißt es in einer aktuellen Analyse. Die IEA habe zwar den erwarteten Bedarf an OPEC-Öl in diesem Jahr wegen einer weniger stark steigenden Nachfrage und eines stärker steigenden Nicht-OPEC-Angebots nach unten revidiert. Gleichzeitig führe der anhaltende Rückgang der Ölproduktion in Venezuela aber zu einem fallenden OPEC-Angebot. „Der Ölmarkt bleibt somit angespannt“, so Analyst Eugen Weinberg.

Dies verdeutlicht auch die Entwicklung der Lagerbestände. Im März fielen die Ölvorräte in den OECD-Ländern laut IEA auf das niedrigste Niveau seit drei Jahren. Das US-Energieministerium berichtete gestern, dass die US-Ölreserven in der vergangenen Woche gesunken waren. Allerdings fiel der Rückgang geringer als erwartet aus und die US-Förderung stieg auf ein neues Rekordhoch. Analysten der Investmentbank Goldman Sachs warnten in diesem Zusammenhang, dass selbst eine steigende Ölförderung in den USA nicht ausreichen dürfte, um mögliche Rückgänge der Lieferungen aus dem Iran auszugleichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten