Rohöl: Uneinigkeit in der OPEC?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 77,855 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 67,585 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind am Donnerstag in einem ruhigen Handel gesunken. Am Mittag kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent wieder weniger als 75 US-Dollar. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate fiel ebenfalls deutlich auf 67,68 US-Dollar/Barrel. Damit konnten die Ölpreise die starken Gewinne vom Vortag vorerst nicht weiter fortsetzen.
Am Vortag kursierte die Meldung, dass Russland und das Ölkartell OPEC unter Führung von Saudi-Arabien ihre Produktionslimits offenbar doch bis mindestens zum Jahresende beibehalten wollen. Dagegen war zuletzt die Rede davon, dass die beiden größten Förderer der Drosselungs-Vereinbarung ihre Erzeugungsmengen ausweiten, um die Preise in Schach zu halten und dem Angebotsdefizit entgegenwirken. Grund für den Rückzug könnte eine Uneinigkeit innerhalb der OPEC sein. Denn nicht jeder OPEC-Staat ist in der Lage, seine Ölproduktion von jetzt auf gleich zu steigern und fürchtet deshalb weniger Einnahmen, sobald die OPEC mehr Öl auf den Markt wirft und die Preise damit sinken würden.
Die Veröffentlichung des API-Bestandsberichts gestern Abend hatte indes kaum Auswirkungen auf die Richtung der Ölpreise. Das American Petroleum Institute berichtete über einen überraschenden Anstieg der Lagerbestände bei Rohöl in der vergangenen Woche um 1 Mio. Barrel, nachdem es zuvor einen Rückgang von 1,3 Mio. Barrel gegeben hatte. Am Nachmittag dürften könnten die neuen Daten zu den Ölreserven und zur Fördermenge in den USA für Impulse im Handel mit Rohöl sorgen. Experten rechnen mit einem leichten Anstieg der Lagerbestände an Rohöl in den USA.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.