Fundamentale Nachricht
17:00 Uhr, 14.03.2016

Rohöl: Der Iran ist nicht zu Förderbegrenzungen bereit

Der russische Energieminister Alexander Nowak ist in Teheran eingetroffen, um mit dem Iran über ein mögliches Einfrieren der Öl-Fördermengen zu verhandeln. Der Iran hatte den Forderungen bislang eine Absage erteilt.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 39,18 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Teheran/ Moskau / Wien (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind zu Wochenbeginn nach einer mehrtätigen Aufwärtsbewegung wieder auf dem Rückzug Der Preis für ein Barrel Brent liegt am Montagnachmittag bei 39,26 US-Dollar. Das ist ein Minus von 2,75 Prozent zum Schlusskurs des vergangenen Freitags.

Das wichtige Förderland Iran plant die Produktion auf vier Millionen Barrel pro Tag zu erhöhen. Erst dann sei man bereit, sich an einer Begrenzung des zu hohen Angebots auf dem Weltmarkt zu beteiligen, zitierte die Nachrichtenagentur Isna am Sonntag Ölminister Bidschan Namdar Sanganeh. Laut OPEC-Kreisen solle die iranische Förderung derzeit bei 2,93 Millionen Barrel pro Tag liegen, meldet Reuters.

Am Montag ist der russische Energieminister Alexander Nowak in Teheran gelandet, um mit Vertretern der Regierung über eine mögliche Begrenzung der Ölförderung zu diskutieren. „Beim Thema Einfrieren ist unsere Position klar, und an der hat sich nichts geändert“, sagte Sanganeh laut Isna. Dies wolle er auch Nowak mitteilen. Nach den Aussagen des iranischen Ölministers dürfte das Treffen ohne Ergebnis enden.

Saudi-Arabien, Venezuela und Katar hatten sich mit dem Nicht-OPEC-Mitglied Russland darauf geeinigt, ihre Öl-Produktion auf dem Niveau vom Januar zu begrenzen. Allerdings sollen sich auch andere Länder beteiligen. Der Iran hatte den Forderungen bis jetzt eine Absage erteilt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten