Rohöl: Begrenzter Spielraum für die OPEC
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WTI ÖlKursstand: 64,915 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nach dem schwachen Wochenauftakt scheint der jüngste Höhenflug der Ölpreise vorerst gestoppt. Ein Barrel Brent kostete am Dienstagmittag noch 68,74 US-Dollar. Das war ein halbes Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) setzte Noach stärker um fast ein Prozent auf 64,91 US-Dollar zurück. Ende vergangener Woche hatten die Öl-Notierungen noch den höchsten Stand seit Ende 2014 erzielt. Vor allem eine Kursschwäche des US-Dollars hatte die Ölpreise angeheizt.
Nach Einschätzung von Eugen Weinberg, Rohstoffanalyst bei der Commerzbank, reagieren die Marktteilnehmer auf den kräftigen Anstieg der Bohraktivität in den USA. Nach Angaben von Baker Hughes stieg die Zahl der aktiven Ölbohrungen in der letzten Woche um 12, was dem stärksten Wochenanstieg seit zehn Monaten entspricht. Die Bohraktivität erreichte demnach mit 759 Ölbohrungen das höchste Niveau seit Anfang September. „Die US-Rohölproduktion ist in den letzten Monaten kontinuierlich gestiegen; mit der nun weiter anziehenden Bohraktivität stehen die Zeichen für die Ölproduktion in den kommenden Monaten auf Anstieg“, so Weinberg.
Die US-Energiebehörde EIA erwartet für 2018 einen Produktionsanstieg in den USA um knapp 1 Mio. Barrel pro Tag im Vergleich zum Vorjahr. Da die Ölproduktion auch anderswo wächst, dürfte das Nicht-OPEC-Angebot stärker steigen als die globale Nachfrage, urteilt der Commerzbank-Experte. Für die OPEC bedeute dies ein Verlust an Marktanteilen und keinerlei Spielraum für eine Erhöhung der Produktion.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.