Fundamentale Nachricht
13:32 Uhr, 02.04.2019

Rohöl: Aufwärtstrend hält an

Die Öl-Rally kennt noch keinen Halt. Im Tageshoch wurden heute bei Brent und WTI jeweils die höchsten Stände seit vergangenen November erzielt.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 69,125 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 61,975 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Singapur (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise haben am Dienstag ihre Zuwächse der vergangenen Handelstage fortgesetzt und sind auf neue Jahreshöchststände gestiegen. Brent näherte sich der Marke von 70 US-Dollar je Barrel, WTI stieg bis auf 62 US-Dollar. „Rohöl bewegt sich im Zuge einer steigenden Risikobereitschaft an den Weltmärkten weiterhin nach oben“, konstatierte Harry Tchilinguirian, Stratege bei der französischen Großbank BNP Paribas vor dem Reuters Global Oil Forum.

Laut gestern veröffentlichter Umfragen von Reuters und Bloomberg produzierte die OPEC im März deutlich weniger Rohöl als im Februar. In beiden Umfragen sank die Fördermenge um knapp 300.000 auf 30,4 Mio. Barrel pro Tag, wie die Analysten der Commerzbank informierten. Dahinter dürften vor allem Produktionsrückgänge in Saudi-Arabien (freiwillig) und Venezuela (unfreiwillig wegen der Stromausfälle) stehen, hieß es.

Die Umsetzung der an den Produktionskürzungen beteiligten Länder lag demnach Reuters zufolge bei 135 Prozent. „Die OPEC und insbesondere Saudi-Arabien halten das Ölangebot bewusst knapp. Im Ergebnis steigen die Preise“, hieß es. „Die Rally bei Öl lässt sich aus konjunktureller Sicht nicht erklären“, ergänzt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH. „Im Vordergrund stehen eher politische Faktoren wie die Angebotsreduktion durch die OPEC und die Produktionskrise in Venezuela“, sagt Siegel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten