Rohöl: Aufwärtstrend hält an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 69,125 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 61,975 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Singapur (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise haben am Dienstag ihre Zuwächse der vergangenen Handelstage fortgesetzt und sind auf neue Jahreshöchststände gestiegen. Brent näherte sich der Marke von 70 US-Dollar je Barrel, WTI stieg bis auf 62 US-Dollar. „Rohöl bewegt sich im Zuge einer steigenden Risikobereitschaft an den Weltmärkten weiterhin nach oben“, konstatierte Harry Tchilinguirian, Stratege bei der französischen Großbank BNP Paribas vor dem Reuters Global Oil Forum.
Laut gestern veröffentlichter Umfragen von Reuters und Bloomberg produzierte die OPEC im März deutlich weniger Rohöl als im Februar. In beiden Umfragen sank die Fördermenge um knapp 300.000 auf 30,4 Mio. Barrel pro Tag, wie die Analysten der Commerzbank informierten. Dahinter dürften vor allem Produktionsrückgänge in Saudi-Arabien (freiwillig) und Venezuela (unfreiwillig wegen der Stromausfälle) stehen, hieß es.
Die Umsetzung der an den Produktionskürzungen beteiligten Länder lag demnach Reuters zufolge bei 135 Prozent. „Die OPEC und insbesondere Saudi-Arabien halten das Ölangebot bewusst knapp. Im Ergebnis steigen die Preise“, hieß es. „Die Rally bei Öl lässt sich aus konjunktureller Sicht nicht erklären“, ergänzt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH. „Im Vordergrund stehen eher politische Faktoren wie die Angebotsreduktion durch die OPEC und die Produktionskrise in Venezuela“, sagt Siegel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.