Rohöl: API-Zahlen sorgen für Erholung nach schwachen China-Daten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WTI ÖlKursstand: 46,70 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Brent Crude ÖlKursstand: 49,36 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York (GodmodeTrader.de) - Trotz schwacher China-Daten können die Rohölpreise am Mittwochmittag zulegen. Ein Barrel der Öl-Nordseesorte Brent notierte zuletzt bei 49,43 Dollar und damit 0,53 Prozent fester als am Vorabend. Die US-Leichtölsorte WTI legte um 0,32 Prozent auf 46,71 Dollar zu.
Nach Daten des American Petroleum Institute (API) sind die Rohöllagerbestände in den USA in der vergangenen Woche um 3,7 Millionen Barrel gesunken. Dies dürfte darauf hindeuten, dass die Ölproduktion in den USA angesichts der niedrigen Ölpreise sich bereits deutlich rückläufig entwickelt. Die offiziellen Rohöllagerbestände des US-Energieministeriums werden allerdings erst um 16.30 Uhr deutscher Zeit veröffentlicht. Die API-Daten zeigen oft eine ähnliche Tendenz wie die offiziellen Daten, unterscheiden sich aber in der Regel doch erheblich.
Am Morgen hatten noch schwache Konjunkturdaten aus der chinesischen Industrie die Rohölpreise belastet. Der Caixin-Einkaufsmanagerindex für die chinesische Industrie ist nach vorläufigen Angaben im September von 47,3 Zählern im Vormonat auf 47,0 Punkte gesunken, womit der tiefste Stand seit März 2009 erreicht wurde. Die Volkswirte hatten für September mit einer Erholung auf 47,6 Zähler gerechnet. Ein Punktestand von weniger als 50 Zählern deutet auf eine Kontraktion in der chinesischen Industrie hin.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.