Kommentar
09:08 Uhr, 14.11.2023

„Aktien verkaufen, Rohstoffe kaufen!“

Der Chef-Stratege von JPMorgan Chase, Marko Kolanovic, glaubt nicht an eine Fortsetzung der Kurserholung an den Aktienmärkten.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 78,305 $/bbl. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 78,305 $/bbl. (JFD Brokers)

Marko Kolanovic ist Chef-Stratege der US-Großbank JPMorgan Chase und gehört trotz eines eher fragwürdigen Track Records zu den bekanntesten US-Analysten. Nachdem sich Kolanovic 2022 wiederholt bullisch zum Aktienmarkt geäußert und damit wiederholt falsch gelegen hatte, ist Kolanovic Anfang des Jahres 2023 ins Bärenlager gewechselt und lag damit wiederum daneben.

In einem am Montag veröffentlichten Marktkommentar rät Kolanovic den Kunden der Bank nun dazu, Aktien zu verkaufen und stattdessen auf Rohstoffe zu setzen.

Die jüngste Kurserholung an den Aktienmärkten sei durch die Eindeckung von Leerverkäufen (Short covering) sowie durch Momentum-Strategien ausgelöst worden, schreibt Kolanovic. Übergeordnet blieben Aktien aus Risiko-Rendite-Gesichtspunkten aber unattraktiv, so der Experte.

Gegen Aktien spreche derzeit, dass die Geldpolitik der Notenbanken für einige Zeit restriktiv bleibe, die Bewertungen weiterhin hoch seien und die Verbraucher angesichts abnehmender Liquiditätspolster ihre Ausgaben zurückfahren dürften, schrieb Kolanovic. Vor diesem Hintergrund sei die Erwartung eines Gewinnanstiegs der Unternehmen im S&P 500 von 12 % im kommenden Jahr auch „übertrieben optimistisch“, so der Experte.

Positiv hingegen ist Kolanovic für Rohstoffe und insbesondere für Erdöl gestimmt. Öl sei nach dem Kursrückgang im vergangenen Monat als Hedge in Bezug auf die geopolitischen Risiken und angesichts der bisher zurückhaltenden Positionierung der Anleger interessant.

Ölpreis (WTI)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

In dem von Kolanovic gemanagten Modellportfolio wurden Staatsanleihen verkauft, um das Geld in die Rohstoffmärkte umzuschichten. Auch Cash hält Kolanovic aktuell für attraktiv. In Bezug auf die Aktienmärkte bleibt das Portfolio untergewichtet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Sascha Huber
    Sascha Huber Experte für Kryptowährungen

    Wahrscheinlich macht man erneut am besten das Gegenteil. Warum Öl weiter steigen sollte, müsste er mir noch mal erklären.

    18:46 Uhr, 14.11.2023
  • mariahellwig
    mariahellwig

    Die Meinung kann man teilen. Auch Gold hat inflationsbereinigt beachtliches Aufwärtpotential.

    14:28 Uhr, 14.11.2023