Fundamentale Nachricht
13:49 Uhr, 07.05.2018

Putin weiter im Amt - Sanktionen machen russischer Wirtschaft zu schaffen

Russland steckt seit Jahren in einem Konflikt mit dem Westen. Zuletzt haben die USA ihre Sanktionen verschärft. Präsident Putin signalisierte nun gegenüber dem Westen seine Gesprächsbereitschaft.

Erwähnte Instrumente

  • RUB/USD
    ISIN: RU000A1CRAN5Kopiert
    Kursstand: 0,01590 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Moskau (Godmode-Trader.de) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Montag den Eid für seine vierte Amtszeit abgelegt. „Das Ziel meines Lebens und meiner Arbeit ist, den Menschen und unserem Vaterland zu dienen. Für mich ist das das Wichtigste", sagte Putin bei einer kurzen Ansprache vor etwa 5.000 Gästen im Kreml in Moskau.

Putin signalisierte auch gegenüber dem Westen seine Gesprächsbereitschaft in wichtigen Fragen. „Russland muss mit den globalen Veränderungen Schritt halten und offen bleiben zum Dialog“, sagte er. Die Sicherheit und Verteidigungsbereitschaft des Landes seien gewährleistet. „Wir werden diesen Fragen künftig weiter Aufmerksamkeit schenken.“ Unmittelbar nach der Zeremonie kündigte der Kreml einen Besuch von Kanzlerin Angela Merkel am 18. Mai in Sotschi an.

Russland steckt seit Jahren in einem Konflikt mit dem Westen. Auslöser waren unter anderem die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim 2014 und der Ukraine-Konflikt. Später kamen unter anderem Vorwürfe einer russischen Einmischung in US-Wahlen hinzu. Zuletzt haben die USA ihre Sanktionen verschärft. Sieben Oligarchen sowie zwölf Unternehmen hat Washington auf die Sanktionsliste SDN gesetzt. Von der Strafmaßnahmen sind auch europäische Firmen betroffen, das Verbot für Geschäfte mit sanktionierten Russen beschränkt sich danach nicht nur auf US-Bürger. Es können auch „Sanktionen gegen Nicht-US-Bürger verhängt werden, die wissentlich signifikante Transaktionen für die blockierten Einzelpersonen und Organisationen erleichtern“, heißt es vom US-Finanzministerium.

Vor allem aber leidet die russische Wirtschaft. Vergangene Woche hatte die russische Zentralbank aus Angst vor anziehender Inflation den bei hohen 7,25 Prozent liegenden Leitzins nicht wie von vielen Analysten erwartet gesenkt. Die Wirtschaft hätte die Zinssenkung dringend benötigt. Zudem gestattet die Zentralbank den Banken nun nicht mehr, zusätzliche Rücklagen zu bilden oder Sicherheiten von jenen Unternehmen einzufordern, deren Kreditwürdigkeit sich durch die Sanktionen verschlechtert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten