Fundamentale Nachricht
13:55 Uhr, 16.04.2018

Russischer Aktienmarkt erneut unter Druck

Der russische Aktienmarkt hat mit weiteren Verlusten auf den neuen Druck der US-Regierung gegen heimische Unternehmen reagiert. Der russische Leitindex gab am Montagvormittag weiter nach.

Erwähnte Instrumente

Washington/ Moskau (Godmode-Trader.de) - Nach den Luftangriffen westlicher Staaten auf Syrien nehmen die USA den Assad-Unterstützer Russland erneut in die Pflicht. Die UN-Botschafterin der USA, Nikki Hale, kritisierte die Regierung in Moskau dafür, dass sie seit Jahren den syrischen Machthaber Baschar al-Assad militärisch, logistisch finanziell und politisch am Leben hält. Am Wochenende kündigte Haley zugleich neue Strafmaßnahmen gegen russische Unternehmen an.

Die erneuten Sanktionen sollen sich demnach gegen Unternehmen richten, die Produkte herstellen, die in Verbindung mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad oder dem Einsatz von Chemiewaffen stehen. Eine Vertreterin der US-Regierung hatte am Samstag gesagt, es gebe Hinweise auf einen Einsatz der Nervengifte Chlorgas und Sarin bei dem Angriff in der Stadt Duma.

Der russische Aktienmarkt hat mit weiteren Verlusten auf den neuen Druck der US-Regierung gegen heimische Unternehmen reagiert. Der russische Leitindex gab am Montagvormittag weiter nach. Die Ausweitung der Sanktionen auf große börsennotierte Konzerne und auf russische Oligarchen stelle für russische Anlageklassen ein neues Risiko dar, schrieben die Analysten von Goldman Sachs. Zusammen mit zunehmenden geopolitischen Spannungen führe dies dazu, dass Investoren ihre Engagements reduzierten.

Die USA hatten erst vor kurzem Sanktionen gegen Russland verhängt - „für destabilisierende Aktivitäten“ und „böswillige russische Cyberaktivitäten“ im US-Wahlkampf. Dies hatte den Aktienmarkt in Moskau bereits stark belastet. Die Bilanz für die vergangene Woche fiel mit einem Minus von fast 11 Prozent erschreckend düster aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten